Stand: 06.05.2022 00:00 Uhr

Peter Rubin: NDR Schlager gratuliert zum 80. Geburtstag

Peter Rubin © picture-alliance
Seit Jahrzehnten prägt er die deutsche Schlagerlandschaft wie nur wenige andere: Peter Rubin.

"Wir zwei fahren irgendwo hin" und "Azzuro" - das sind nur zwei der großen Hits von Peter Rubin. Am 5. Mai ist der 2-Meter-Mann 80 Jahre alt geworden. Seine ersten Auftritte hatte er mit Anfang 20. Mit seiner Band spielte er, um sich das Volkswirtschafts-Studium zu finanzieren, im Nightclub des Bayerischen Hofs in München und in Schwabinger Kneipen. Dort wurde er entdeckt. Ende der 60er-Jahre folgten die ersten Hits. Peter Rubin war nicht nur als Sänger, sondern auch als Moderator tätig. Im Bayerischen Rundfunk und im damaligen Südwestfunk präsentierte er jahrelang beliebte Radiosendungen. Er lebt in der Nähe von München.

Gruß an die NDR Schlager Hörer

Eine Interview-Anfrage von NDR Schlager zum 80. Geburtstag musste er wegen Problemen mit der Stimme absagen. Als Gruß an alle Hörerinnen und Hörer hat er seinen Titel "Dieses Lied soll dich streicheln, weil ich es nicht kann" von 1979 vorgeschlagen. Diesen Wunsch haben wir am 5. Mai gerne erfüllt.

Peter Rubin schickte auch noch ein paar persönliche Zeilen:

Gaaaaanz herzliche Grüße an die Hörer von NDR Schlager - Im Norden zuhaus,
bin zwar im Süden Zuhaus, aber durch Teilnahme gefühlter ca. 1.000 NDR TV- und Rundfunksendungen in 40 Jahren auch im Norden!

Beste Grüße und auf bald
Liebe Grüße auch an die Kollegen von NDR Schlager
Ihr
Peter Rubin

 

Weitere Informationen
Peter Rubin beim deutschen Vorentscheid 1983. © Bayerischer Rundfunk
3 Min

Peter Rubin: "Azzuro" war sein Durchbruch

Seit über 50 Jahren ist Peter Rubin eine feste Größe im Schlagergeschäft, sein Durchbruch gelang ihm 1968 mit "Azzuro". 3 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR Schlager | 05.05.2022 | 11:10 Uhr

NDR Schlager Livestream

Der Tag

08:00 - 13:00 Uhr
Live hörenTitelliste