Stand: 31.01.2023 15:00 Uhr

Yvonne Gabriel: Denkmal für einen Straßenhund

Die Sängerin Yvonne Gabriel zu Gast im NDR Schlager Studio bei Martina Gilica © NDR Foto: Wolf-Rüdiger Leister
"Eine Biografie, eine CD - wie geht's weiter?", will Martina Gilica wissen. "Ich brenne für die Musik", verrät Yvonne Gabriel.

Als Gunter Gabriel 2017 starb, hinterließ er seiner Tochter Yvonne 800 Lieder und 450.000 Euro Schulden. Sie verkaufte sein legendäres Hausboot und versteigerte den Nachlass. Außerdem gab sie Konzerte mit den Musikern, die ihren Vater viele Jahre lang begleitet hatten. So konnte sie sich nach und nach von dem Schuldenberg befreien.

Mit einem Scheidungslied zum Erfolg

Yvonne Gabriel wurde in Hannover geboren. Sie wuchs mit der Musik ihres Vaters auf. 1974 nahmen Vater und Tochter den Titel "Hey, Yvonne - Warum weint die Mammi" auf. Das erste deutsche Scheidungslied rührte die Menschen zu Tränen und wurde ein großer Hit. Gemeinsam traten sie auch bei Ilja Richter in der ZDF-Sendung Disco auf.

Weitere Informationen
Die Sängerin Yvonne Gabriel zu Gast im NDR Schlager Studio bei Martina Gilica © NDR Foto: Wolf-Rüdiger Leister
20 Min

Yvonne Gabriel im Interview

Musik hat Yvonne Gabriel ihr ganzes Leben über beschäftigt. Martina Gilica im Gespräch mit der Sängerin und Autorin. 20 Min

 

Mein Vater Gunter

- Denkmal für einen Straßenhund
von Yvonne Gabriel

Sachbuch/Biografie
Rotbuch Verlag
ISBN/EAN: 9783867892117
Umfang: 224 Seiten
Preis: 19,99 Euro

Ein Mann der Gegensätze

In der Biografie "Mein Vater Gunter - Denkmal für einen Straßenhund" findet sie 2022 starke Worte für das bewegte Leben ihres Vaters: Gunter Gabriel war ein Prolo, Macho, Brutalo, Punk, ein Gestrandter - aber auch ein Feingeist, Grenzgänger und Stehaufmann.

Gunter Gabriel kam als 17-Jähriger nach Hannover. Er lebte in einer Lagerhalle an der Vahrenwalder Straße. Dort schrieb er die ersten Lieder. Er arbeitete als Schweißer bei Hanomag, als Nachtwächter und als Fahrer einer Brauerei. Zehn Jahre lang lebte er in der Stadt - von 1960 bis 1970. An keine andere Stadt habe er so gute Erinnerungen, sagte er einmal. Tochter Yvonne bestätigt im NDR Schlager Interview: Der Vater habe auch später noch oft beteuert, er brauche seine alten Freunde, sein Lieblingshotel, seine Stammkneipe - die Nähe zu den Menschen.

Noch unveröffentlichte Lieder entdeckt

CD-Cover: Yvonne und Gunter Gabriel "Denkmal" © Premium Records / Soulfood
Zwölf Titel bringt die CD von Gunter und Yvonne Gabriel zu Gehör.

Gunter Gabriel arbeitete bis zuletzt an neuer Musik. Auf dem Hausboot wurde nach seinem Tod eine Demo-CD mit unveröffentlichten Aufnahmen gefunden. Jahre später entstand die Idee, diese Lieder als Duette von Vater und Tochter zu veröffentlichen: Die CD "Denkmal" erscheint am 3. Februar.

Yvonne Gabriel war am 31. Januar zu Gast bei NDR Schlager mit Martina Gilica.

 

Weitere Informationen
Gunter Gabriel © picture-alliance / Sven Simon
3 Min

Gunter Gabriel: "Hey Boss, ich brauch' mehr Geld"

Er hat nicht nur eigene Songs geschrieben, auch für andere komponierte er Schlager. NDR Schlager erinnert an Gunter Gabriel. 3 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR Schlager | 31.01.2023 | 13:00 Uhr

NDR Schlager Livestream

Der Nachmittag

15:00 - 18:00 Uhr
Live hörenTitelliste