NDR 2 Soundcheck Live

Das NDR 2 Radiokonzert und ausgewählte Live-Songs - Mit Christian Kusel

Dienstag, 29. Oktober 2019, 21:00 bis 00:00 Uhr

Lewis Capaldi spielt Gitarre auf einer Bühne. © picture alliance / Photoshot
Lewis Capaldi: Der junge Schotte ist ein bisschen schräg, dazu aber auch unfassbar charismatisch und talentiert.

Der Singer-Songwriter Lewis Capaldi hat eine rauchige Soulröhre, als hätte er schon ein halbes Leben gelebt. Dabei ist der schottische Musiker aus der Nähe von Glasgow gerade mal 23 Jahre alt. Mit „Bruises“, „Grace“ und „Someone you loved“ hatte er schon riesige Hits im UK bevor sein erstes Album überhaupt veröffentlicht war.

Bereits mit neun Jahren entdeckte Capaldi die Musik für sich, begann bald erste emotionale Songs zu schreiben, zu denen er sich an Gitarre und Klavier selbst begleitete. Seitdem wollte der zielstrebige junge Mann nur noch eines: spielen.

Manchmal schmuggelte er sich sogar mit zwölf Jahren in den Pub, in dem er noch gar nicht sein durfte. Seine ersten Tourneen führten Capaldi im Vorprogramm von Rag 'n' Bone Man durch Europa. Heute füllt er längst selbst große Hallen, obwohl sein Debütalbum „Divinely Uninspired to a Hellsih Extent“ erst im Mai 2019 erschien und dann in ganz Europa in die Top Ten schoss - in seiner Heimat wurde es sogar mit Platin ausgezeichnet.

Im August gastierte Capaldi im ausverkauften Hamburger Stadtpark, Mitte September trat er beim NDR 2 Soundcheck Festival in Göttingen auf und war eines der Highlights des Festivals.

Songliste Lewis Capaldi im NDR 2 Radiokonzert
SongKomponistLänge
GraceLewis Capaldi3.05
ForeverLewis Capaldi3.57
Don't get me wrongLewis Capaldi3.38
MaybeLewis Capaldi4.44
BruisesLewis Capaldi4.06
HeadspaceLewis Capaldi5.11
HollywoodLewis Capaldi3.06
FadeLewis Capaldi5.49
Hold me while you waitLewis Capaldi3.20
Someone you loved            Lewis Capaldi3.26
Tease auf das nächste Radiokonzert
Power over me Dermot Kennedy3.27
After RainDermot Kennedy6.06

Lewis Capaldi & Band, aufgenommen am 14.9.2019 in Halle 2, Göttingen beim NDR 2 Festival Soundcheck Neue Musik

Dermot Kennedy, aufgenommen am 13.9.2019 in Hall 2, Göttingen beim NDR 2 Festival Soundcheck Neue Musik

 

Die nächsten Radiokonzerte:

Dienstag, 15. September 2020
R.E.M., Montreux Jazz Festival, Montreux, Schweiz, Juli 2008

Dienstag, 22. September 2020
Villagers, Berlin, November 2019

Dienstag, 29. September 2020
Zaz, Rudolstadt Festival, Rudolstadt, Juni 2011

Dienstag, 06. Oktober 2020
Bon Jovi
Nashville, September 2020

Dienstag, 13. Oktober 2020
R.E.M. (2)
Paleo Festival, Nyon, Schweiz
Juli 2008

Dienstag, 20. Oktober 2020
Someday Jacob
Bremen, Mai 2020

Dienstag, 27. Oktober 2020
Laura Marling (1)
BBC Proms, London, September 2020

NDR 2 Soundcheck Neue Musik - Das Festival (Logo) © NDR 2

NDR 2 Soundcheck Festival 2020 in Göttingen abgesagt

Wegen der Corona-Lage muss das NDR 2 Soundcheck Festival 2020 leider ausfallen. "Die Gesundheit der Besucherinnen und Besucher hat absoluten Vorrang", betont NDR 2 Programmchef Torsten Engel. mehr

Pressefoto der Band Someday Jacob © Someday Jacob

NDR 2 Musik Specials

Live-Aufnahmen, Newcomer, Deutsch-Pop, Storys, Interviews oder einfach beste Musik zum Feiern oder Entspannen - täglich ab 21 Uhr bei NDR 2. Hier die aktuellen Themen! mehr

NDR 2 Livestream

Das NDR 2 Wochenende

06:00 - 12:00 Uhr
Live hörenTitelliste