Stand: 13.09.2019 12:57 Uhr

Johannes Oerding eröffnet Soundcheck Festival

von Matthes Köppinghoff

Johannes Oerding zeigt seine beeindruckende Live-Präsenz: Mit seiner außergewöhnlichen Stimme und selbstironischen Texten bringt er das Publikum beim NDR2 Soundcheck Festival in Göttingen zum Kochen. Zum ersten Mal sind die Soundchecks in der Halle 2 zu Gast.

Johannes Oerding: Der Mann mit der "Kehle aus Gold"

"Eine Kehle aus Gold" hat ihm Udo Lindenberg attestiert - ein Ritterschlag, auf den Johannes Oerding berechtigterweise sehr stolz sein kann. Die beiden verbindet ihre Leidenschaft für Hüte, ihre weltoffene und bunte Haltung und natürlich die Liebe zur Musik. Doch fangen wir von vorn an: In Münster wird Johannes geboren, am Niederrhein wächst er auf und landet später in Hamburg. 2009 steht er schon im Vorprogramm von Simply Red und Ich + Ich, sein Debütalbum erscheint, und seitdem geht es stetig nach oben. Das schafft er mit seinen Platten und Songs, die immer die richtigen Worte und Melodien zum passenden Moment sind. Fan wird man spätestens bei einem seiner Konzerte: Nachdenkliche Balladen wechseln sich ab mit euphorisierenden Hymnen - hier gibt es große Pop-Momente.

Johannes Oerding hautnah in Göttingen

Geborener Entertainer mit feinem Gespür für die Fans

Setlist Johannes Oerding

1. Leuchtschrift (Große Freiheit)
2. Wenn du lebst
3. So schön
4. Nie wieder Alkohol
5. Hundert Leben
6. Turbulenzen
7. Kreise
8. Wo wir sind ist oben
9. K.O.
10. Alles brennt
11. An guten Tagen

Bei seinen Auftritten schafft Johannes Oerding eine enge Verbindung zu seinem Publikum; durch seine Songs und Texte, seine Art und energiegeladene Leidenschaft. Bemerkenswert: sein feinsinniges Gespür. Ob große Arenen oder kleine Clubs - er versteht sein Handwerk und transportiert die Stimmung bis in die letzte Reihe. Kein Wunder, dass seine Hallentournee 2017 sogar mit einem Preis ausgezeichnet wird. Jedes neue Album von Johannes Oerding ist erfolgreicher als sein Vorgänger: Die Plätze vier, drei und zwei hat er bisher schon in den Albumcharts belegt. Im Herbst 2019 kommt eine neue Platte, das Ziel ist sollte klar sein. Das NDR 2 Soundcheck Festival 2019 war ein schöner Vorgeschmack.

Dieses Thema im Programm:

NDR 2 | 12.09.2019 | 19:00 Uhr

Musikszene Deutschland: Das Finale

14.09.2019 21:00 Uhr
Lokhalle Göttingen

Lena, Michael Schulte, Nico Santos, Benne, Jeanette Biedermann und Millé zählen zu den Besten der deutschen Musikszene. Im Festival-Finale begeisterten sie die Lokhalle Göttingen. mehr

08:30

Mit brandneuer Single im NDR 2 Morgen - Johannes Oerding

In St. Peter Ording schreibt er seine Songs. Weil ihn die Nordsee inspiriert, sagt Johannes Oerding und weil er da die besten Ideen hat: "An guten Tagen" heißt die neue Single. Audio (08:30 min)

NDR 2 Soundcheck in Göttingen: Das war das Festival

Drei Tage lang haben 26.000 Fans gemeinsam mit Popstars wie Lena, Nico Santos und The Faim beim NDR 2 Soundcheck Festival in Göttingen gefeiert. mehr