Schorse steht vor dem Pilsumer Leuchttum auf dem Deich (Montage). © NDR / fotolia Foto: greenpapillon - Fotolia

Wir in Niedersachsen sind besonders!

Stand: 22.10.2021 09:20 Uhr

Drei Wochen hat Schorse jeden Tag eine Tradition, einen Brauch oder ein Gericht vorgestellt, dass ganz typisch für Niedersachsen ist.

Schorse war drei Wochen im Land unterwegs und findet: "Wir in Niedersachsen sind wirklich besonders!" Er war boßeln in Ostfriesland, hat mit den Hexen im Harz getanzt, die Heidekönigin getroffen und in Ostfriesland einer traditionellen Teezeremonie beigewohnt. Außerdem haben uns ganz viele Hörerinnen und Hörer Nachrichten geschickt und uns erzählt was für Sie typisch Niedersachsen ist. Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben und Niedersachsen so besonders finden, wie wir!

Traum-Wochenende auf der Insel geht an Lemförderin

Eine Person sitzt auf einer Holztreppe am Strand und schaut in die untergehende Sonne. © photocase.de Foto: rclassen
Edda Mantke gewinnt das Traum-Wochenende auf der Insel!

Edda Mantke aus Lemförde gewinnt das Traum-Wochenende auf der Insel. Am Freitag, 22. Oktober, überrascht Moderatorin Susanne Neuß die 58-Jährige auf dem Weg zur Arbeit. Mantke betreut die erste Klasse einer Schule in Nordrhein-Westfalen. Als Neuss ihr verkündet, dass sie die zwei Übernachtungen im Vier-Sterne-Wellness-Hotel auf einer niedersächsichen Insel ihrer Wahl gewonnen hat, kann Mantke ihr Glück kaum fassen. Mit ihrem Mann soll es nach Norderney gehen, ihrer Lieblingsinsel seit der Kindheit. Herzlichen Glückwunsch!

Hörer*innen haben uns erzählt, was für sie typisch Niedersachsen ist. Unter allen Teilnehmenden hat NDR 1 Niedersachsen ein Traum-Wochenende auf einer niedersächsischen Insel verlost.

Weitere Informationen
Schorse wirft eine Boßelkugel. © NDR Foto: Müller

Alle Stationen der "Wir in Niedersachsen sind besonders!"-Tour

Hier geht es zu den Bildergalerien der Traditionen, Bräuche und Gerichte, die ganz typisch für Niedersachsen sind. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 22.10.2021 | 09:20 Uhr

Schorse schaut in die Ferne. © NDR / Martin Huch Foto: Martin Huch

Schorse unterwegs

Schorse tourt gerne durch Niedersachsen. Wo er bislang überall zu Besuch war - und welche Aktivitäten er ausprobiert hat, sehen Sie hier. mehr

Livestream NDR 1 Niedersachsen

Einfach mal nur deutsch!

10:00 - 14:00 Uhr
Live hörenTitelliste