Radio-Aktion: "Give Peace a Chance"
Am 4. März um 8.45 Uhr setzten Radiosender in ganz Deutschland und Europa mit dem Lied "Give Peace a Chance" von John Lennon ein Zeichen der Solidarität mit der Ukraine.
Mehrere hundert Radiostationen in Deutschland und ganz Europa haben sich für die Friedensaktion "Give Peace a Chance" zusammengeschlossen. Am 4. März setzten sie gemeinsam ein Zeichen für den Frieden und die Solidarität mit der Ukraine. Um 8.45 Uhr wurde zeitgleich die Antikriegshymne von John Lennon und Yoko Ono "Give Peace a Chance" gespielt. Auch NDR 1 Niedersachsen hat sich an der Aktion beteiligt.
So können Sie helfen
Vielerorts in ganz Niedersachsen werden Sachspenden gesammelt. In Hannover ist das zum Beispiel der "Ukrainische Verein in Niedersachsen". Sie können sich bei Hilfsstellen in Ihrer Nähe informieren, was aktuell gebraucht wird und ob es bereits Sammelaktionen gibt. Bei Geldspenden hilft das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI). Das hat eine Übersicht über Initiativen sowie Tipps für sicheres Spenden veröffentlicht. Wer Menschen aus der Ukraine eine Unterkunft zur Verfügung stellen möchte, kann sich zum Beispiel im Internet bei der Plattform "Elinor" melden oder in der eigenen Region nach ähnlichen Hilfsangeboten suchen. Wer sich ganz allgemein engagieren möchte - beispielsweise als Transportfahrer*in, als Begleitung bei Behördengängen oder in der Ukraine helfen möchte - der kann sich bei der Organisation #LeaveNoOneBehind registrieren.
