Stand: 07.04.2019 17:11 Uhr

Hannover-Marathon bricht Rekorde

Beim 29. Hannover-Marathon starteten 26.792 Sportbegeisterte in sechs Disziplinen. Angefeuert wurden die Marathonis, Walker und Handbiker von geschätzten 250.000 Besuchern - ein neuer Rekord für das Laufspektakel in der Landeshauptstadt. Ein besonderes Highlight für NDR 1 Niedersachsen war in diesem Jahr die Sendung Stars am Sonntag mit Wigald Boning. Der Komiker ist während des Interviews den Marathon gelaufen! Moderator Andreas Kuhnt und Comedy-Klempner Schüssel-Schorse standen auf der NDR 1 Bühne am Trammplatz und haben alle paar Minuten live zu ihm auf der Strecke geschaltet.

Mittendrin im Marathon-Geschehen

Als Partner des Hannover-Marathons war NDR 1 Niedersachsen natürlich mittendrin im Geschehen, hat für gute Unterhaltung gesorgt und im Programm stündlich über den Marathon berichtet. Unsere Reporter waren direkt vor Ort und informierten live im Programm über das Neueste von der Strecke. Hellwach Moderatorin Susanne Neuß fing am Start und Ziel für die Hörer zu Hause die Emotionen der Läufer ein. An den NDR 1 Niedersachsen Fankurven am Aegidientorplatz und an der Universität sorgten Reporter Andi Gervelmeyer und Heike Klimmek für gute Stimmung und viel Jubel für die Athleten. Moderator Georg Poetzsch war auf der Bühne am Trammplatz für das Publikum da.

Der Hannover-Marathon in Bildern

Die NDR 1 Laufgruppe hat alles gegeben

NDR 1 Niedersachsen hat 300 Startersets - bestehend aus Startgebühr und Laufshirt - für den Hannover-Marathon verlost. Um 9 Uhr startete die NDR 1 Marathon-Laufgruppe in der Königsdisziplin, um 10.30 Uhr die Halbmarathon-Laufgruppe und um 13 Uhr ging die 10-Kilometer-Laufgruppe an den Start.

Downloads
1 MB

NDR 1 Marathon-Laufgruppe

Foto der Marathonis zum Download. Download (1 MB)

1 MB

NDR 1 Marathon-Laufgruppe

Foto der Marathonis zum Download. Download (1 MB)

1 MB

NDR 1 Halbmarathon-Laufgruppe

Foto der Halbmarathonis zum Download. Download (1 MB)

1 MB

NDR 1 Halbmarathon-Laufgruppe

Foto der Halbmarathonis zum Download. Download (1 MB)

1 MB

NDR 1 10-Kilometer-Laufgruppe

Foto der 10-Kilometer-Laufgruppe zum Download. Download (1 MB)

1 MB

NDR 1 10-Kilometer-Laufgruppe

Foto der 10-Kilometer-Laufgruppe zum Download. Download (1 MB)

Hannover-Marathon: Kenianer Mwetich siegt

Der Kenianer Silas Mwetich hat den 29. Hannover-Marathon gewonnen. Er ist die Strecke von 42,195 Kilometern souverän in 2:09:37 Stunden gelaufen. Vorjahressieger Seboka Negussa Erre aus Äthiopien stieg nach 35 Kilometern aus. Der deutsche Rekordhalter Arne Gabius wurde nur Siebter. Bei den Frauen gelang der Kenianerin Racheal Jemutai Mutgaa ein neuer Streckenrekord. Sie unterbot mit einer Laufzeit von 2:26:15 Stunden den bisherigen Streckenrekord der Ukrainerin Olena Burkowska (2:27:07/2013).

Weitere Informationen

Kenianer Mwetich siegt - Gabius verpasst Olympia-Norm

Der Kenianer Silas Mwetich hat überraschend den 29. Hannover-Marathon gewonnen. Der deutsche Rekordhalter Arne Gabius verpasste die Olympia-Qualifikation. Mehr als 25.000 Läufer hatten gemeldet. mehr

Spiel und Spaß beim Kinderlauf

Schon am Sonnabend - dem Vortag des Marathons - fand der Kinderlauf des Hannover-Marathons für Kinder bis zwölf Jahre statt. Die jungen Läufer starteten in sechs nach Altersklassen gestaffelten Gruppen. Die Strecke war 800 Meter lang und führte rund um das Neue Rathaus in Hannover. Für Veranstalter Carsten Krebs ist der Kinderlauf "Jahr für Jahr ein emotionaler Höhepunkt des Marathon-Wochenendes". An der NDR 1 Niedersachsen Bühne auf dem Trammplatz sorgten Moderatorin Susanne Neuß und NDR Maskottchen Antje für Spiel und Spaß.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 07.04.2019 | 08:00 Uhr

Gabius verpasst Olympia-Norm - Tausende Teilnehmer-Fotos

Der Kenianer Mwetich hat den Hannover-Marathon gewonnen, Arne Gabius die Olympia-Qualifikation verpasst. Bei den Frauen gab es einen Streckenrekord. Tausende Teilnehmer-Fotos hier im Dossier. mehr

Ihr Bild beim Hannover-Marathon 2019

Tausende Jedermänner waren beim Hannover-Marathon 2019 am Start. Sie waren einer davon? Dann entdecken Sie sich vielleicht hier auf einem der Fotos. mehr

20 Bilder

Der Hannover-Marathon 2019 in Bildern

Sommerwetter, Superstimmung und Rekorde, aber auch Enttäuschungen beim größten Laufspektakel Niedersachsens: Die schönsten Bilder vom 29. Hannover-Marathon. Bildergalerie