Moderator Arne-Torben Voigts und Theologin Petra Bahr © NDR Foto: Axel Herzig Fotografie

Wie wehrfähig muss Deutschland sein?

Sendung: Bleib Mensch! | 06.03.2024 | 04:00 Uhr | von Voigts / Bahr
43 Min | Verfügbar bis 06.03.2026

Seit 2011 ist die Wehrpflicht in Deutschland ausgesetzt. Nun nimmt die Debatte über eine Wiedereinführung Fahrt auf.
Wie wehrfähig muss Deutschland eigentlich sein? Was machen die Kriege und die damit verbundenen Bedrohungen mit uns? Darüber sprechen Arne-Torben Voigts und Regionalbischöfin Petra Bahr in der neuen Folge von "Bleib Mensch".

Voigts und Bahr wollen in "Bleib Mensch!" in polarisierenden Zeiten den Überblick behalten, statt den Kopf in den Sand zu stecken und führen Gespräche mit Tiefgang, als Gegenpol zu den aufgeheizten Debatten unserer Zeit. Sie wollen "Mensch bleiben"!

Klimakrise, Inflation, Krieg – es gibt viele Themen, die die Menschen verunsichern. Der Ton in Debatten wird schärfer, Hasskommentare gehören zum Alltag, fundierte Debatten dagegen werden seltener. Bleib Mensch! – der Podcast von NDR Niedersachsen – liefert Problembeschreibung und -analyse, Hintergrund und Lichtblick zugleich. Er möchte einordnen, sortieren, Argumente austauschen – und dabei auch inspirieren, den eigenen Standpunkt einmal zu verlassen und über den Tellerrand zu schauen.

https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/podcast4708.html
https://www.ardaudiothek.de/sendung/bleib-mensch/73822110/

Podcast-Tipp:
"Streitkräfte und Strategien"
https://www.ardaudiothek.de/sendung/streitkraefte-und-strategien/7852196/

Moderator Arne-Torben Voigts und Theologin Petra Bahr © NDR Foto: Axel Herzig Fotografie

Bleib Mensch!

NDR Journalist Arne-Torben Voigts und Theologin Petra Bahr sprechen alle zwei Wochen über Themen, die die Menschen verunsichern. Sie wollen in polarisierenden Zeiten den Überblick behalten. mehr