Fischkutter © Photo Digital

Schreyers Hoek - von der Heringsfischerei Emdens

Sendung: Plattdeutsch | 14.08.2023 | 19:05 Uhr | von Jakobs, Frank
38 Min | Verfügbar bis 22.08.2025

Eine der beliebtesten Ecken in der ostfriesischen Stadt Emden ist Schreyers Hoek. Von dort hat man einen tollen Ausblick auf Emdens Wasser. Der Name (übersetzt: Jammer Ecke) kommt aus der Zeit als von dort Schiffe zum Fischen auf See hinausfuhren und die Frauen ihren Männern hinterherweinten oder verzweifelt schrien, wenn sie in den Fluten ihr Leben ließen. Seit dem 16. Jahrhundert gab es hier eine Fischereifangflotte. In unserer Sendung Plattdeutsch blickt Frank Jakobs auf die Geschichte der Heringsfischerei Emdens. Wir stellen ein Theaterstück der Ländlichen Akademie Krummhörn vor, das aus der Perspektive der Fischersfrauen erzählt wird, lassen Zeitzeugen zu Wort kommen und besuchen eine Heringsmanufaktur und ein historisches Schiff, mit dem die Emder auf Heringsfang gingen.

Fischkutter © Photo Digital

Plattdeutsch

Gespräche und Features zu einem zentralen Thema - in allen Plattdeutsch-Dialekten Niedersachsens vom ostfälischen Platt bis zum Ostfriesenplatt von der Küste. mehr