Am "Tag des offenen Hofes" zeigt ein Kind auf dem Arm vom Vater auf die Kühe im Stall. © Landvolk Niedersachsen Foto: Landvolk Niedersachsen

Landwirte begrüßen Besucher zum "Tag des offenen Hofes"

Stand: 19.06.2022 17:30 Uhr

Die familiengeführten Höfe seien von den Besucherinnen und Besuchern sehr gut angenommen worden, sagte der Vizepräsident des Landvolks Niedersachsen, Jörn Ehlers, am Sonntag dem NDR in Niedersachsen.

Insgesamt kamen nach Landvolk-Angaben rund 200.000 Menschen. Sie besuchten bei bestem Sommerwetter einen der insgesamt 70 landwirtschaftlichen Betriebe, die sich an dem Aktionstag beteiligten, wie der Landvolk-Verband am Sonntag in Hannover mitteilte. Allein in Schneeheide bei Walsrode, wo Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) den Tag eröffnete, seien rund 7.000 Gäste auf den sechs teilnehmenden Höfen gezählt worden.

"Es gibt Erklärungsbedarf"

Weil sagte den Angaben zufolge bei der Eröffnungsfeier, die Landwirtinnen und Landwirte bräuchten die Unterstützung der gesamten Gesellschaft: "Es gibt ein großes Interesse an den landwirtschaftlichen Themen, und es gibt Erklärungsbedarf." Angesichts steigender Preise und zunehmender Herausforderungen sei gegenseitiges Verständnis nötig. Lebensmittel müssten bezahlbar bleiben, aber die Landwirte müssten auch gut wirtschaften können.

Aktionstag bereits zum 13. Mal

Der Tag des offenen Hofes sei für die gesamte Branche enorm wichtig, sagte Landvolk-Vizepräsident Jörn Ehlers. Die Betriebe hätten den Gästen die gesamte Breite der Landwirtschaft präsentieren können. Ehlers sprach sich dafür aus, den Aktionstag der Agrarbetriebe in den kommenden Jahren weiter auszubauen. Der „Tag des offenen Hofes“ fand zum 13. Mal seit 1998 statt. Kooperationspartner der Aktion ist der Norddeutsche Rundfunk.

Viele Helfer machen es möglich

Am Tag des offenen Hofes beteiligen sich unter anderem das Landvolk - der Landesbauernverband, der Landfrauenverband Hannover und Weser-Ems, die Landjugend und NDR 1 Niedersachsen. Gefördert wird die Aktion von VGH Versicherung, Öffentliche Versicherung Braunschweig und Ostfriesische Landschaftliche Brandkasse.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 19.06.2022 | 19:00 Uhr

Livestream NDR 1 Niedersachsen

ARD Hitnacht

00:00 - 05:00 Uhr
Live hörenTitelliste