Sendedatum: 22.07.2015 16:50 Uhr

B

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. Y
  25. Z

Ben E. King - "Stand By Me"

Zurück zur Übersicht B
Bild vergrößern
Ben E. King war ein absoluter Gospel-Fan.

1961 war er ein großer Hit, 1986 dann nochmal und 1987 kam er weiteres Mal in die Top Ten der internationalen Hitparaden. Benjamin Earl Nelson hatte mit 22 Jahren schon viel erreicht. Er war der Kopf der Drifters und tauchte damals, 1960, überall auf der Welt in den Hitparaden auf. Natürlich hörte Benjamin auch die Musik anderer Künstler. Vor allem Gospelsongs hatten es dem schwarzen Jungen aus North Carolina angetan. Eines seiner Lieblingslieder war ein Song der Staples Singers, in dem es heißt "Oh Herr, bleib bei mir" - "Oh Lord, stand by me". Benjamin nahm dieses "Stand By Me" als Vorlage für ein eigenes "Stand By Me" - ein Liebeslied, das er mit seinen Drifters singen wollte. Aber der übermächtige Manager der Gruppe hatte etwas dagegen.

Aufnahme mit Dionne Warwick im Background-Chor

Vielleicht war das der berühmte Tropfen, der das Fass zum überlaufen brachte. Denn Benjamin verließ trotz des großen Erfolges die Drifters und startete eine Solo-Karriere. Unter dem Namen Ben E. King landete er zunächst einen Hit mit "Spanish Harlem". Danach konnte er dann endlich sein "Stand By Me" aufnehmen. Der markante Anfang des Liedes, an dem man es sofort erkennt, war eine geniale Idee des Produzententeams. Neben Ben E. King war übrigens auch Dionne Warwick an den Aufnahmen beteiligt. Der spätere Weltstar hat da noch brav im Hintergrundchor gesungen. "Stand By Me" wurde ein Riesen-Hit für Ben E. King. 1961 Jahren kam er damit erstmals in die Hitparaden, dann noch einmal 25 Jahre später, als ein Kinofilm, der in den 60ern spielte, nach dem Lied benannt wurde. Und im Jahr darauf, 1987, diente es als Hintergrundmusik für einen Jeans-Werbespot und war wiederum in aller Ohren.

Weitere Informationen

Die Geschichte zum Hit

Die bekanntesten Lieder der letzten 50 Jahre sind aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Bei NDR 1 Niedersachsen hören Sie die Geschichte hinter den Songs. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 22.07.2015 | 16:50 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/Ben-E-King-Stand-By-Me,king133.html