Uli Petersen

Dass die Online-Sportredaktion des Norddeutschen Rundfunks die erste NDR Redaktion war, in die Uli Petersen im Sommer 2007 seinen Fuß setzte, ist kein Wunder - schließlich ging es in seinem Leben schon immer sportlich zu. Geboren 1973 in Borken im Westmünsterland, dauerte es nicht lange, bis er a) laufen und dann b) Fußball spielen lernte. Zum Studium ging es (als mittlerweile begeisterter Volleyballer) logischerweise an die Sporthochschule nach Köln, Schwerpunkt: Medien und Kommunikation. Währenddessen und danach: freie Mitarbeit bei Radio WMW im NRW-Lokalfunk - natürlich vor allem in der ... richtig: Sportredaktion. Über den kleinen Umweg Dortmund (Cross-Media-Fortbildung) ging es für den mittlerweile nicht nur sport-, sondern längst auch hörfunkbegeisterten Journalisten 2005 nach Hamburg - und von dort nicht mehr weg, sondern nur noch joggenderweise an der Elbe entlang oder rund herum um die Alster. Beim NDR ist sein "Zuhause" mittlerweile das Online- und Social-Media-Team von NDR Info, er arbeitet aber auch im Homepage-Team von NDR.de und in der Online-Sportredaktion des NDR - vor allem dann, wenn über Großereignisse wie Olympische Sommerspiele oder Leichtathletik-Weltmeisterschaften berichtet wird. Ist Uli Petersen mal nicht beruflich oder privat in Sachen Sport unterwegs, ist die Chance groß, ihn im Kinosessel anzutreffen. Wenn dann noch ein Sport-Film läuft: umso besser!