Thema: Airbus

Airbus-Werke in Norddeutschland

26.09.2017 15:17 Uhr

In Norddeutschland gibt es vier Airbus-Werke. Das größte mit rund 16.000 Beschäftigten ist in Hamburg-Finkenwerder. Weitere Standorte sind Bremen, Stade und Buxtehude. mehr

Airbus: Probleme mit A320neo und A380

27.07.2017 11:19 Uhr

Schlechte Bilanz: Flugzeughersteller Airbus baut wegen geringer Nachfrage künftig deutlich weniger A380-Großraumjets. Außerdem gibt es weiterhin Probleme mit den Triebwerken beim A320neo. mehr

Martin Schulz besucht Airbus in Finkenwerder

14.07.2017 15:28 Uhr

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz hat bei seiner Sommertour das Hamburger Airbus-Werk auf Finkenwerder besucht. Schulz lobte dabei Airbus für seine Innovationskraft. mehr

"Aushängeschild" für Luftfahrtstandort Hamburg

08.03.2016 06:58 Uhr

Hamburg untermauert seinen Rang als weltweit drittgrößter Standort der Luftfahrtindustrie. In Finkenwerder ist das TechCenter des Zentrums für Angewandte Luftfahrtforschung eröffnet worden. mehr

In 3-D: Airbus druckt in Varel Flugzeugteile

19.01.2016 15:25 Uhr

Im Airbus-Werk in Varel (Landkreis Friesland) hat eine neue Ära im Flugzeugbau begonnen. Dort stehen nun 3-D-Drucker im industriellen Einsatz und fertigen Rohre aus Titan. mehr

Airbus übertrifft Ziele für 2015

12.01.2016 13:16 Uhr

Airbus hat am Dienstag gute Zahlen präsentiert. So konnte auch 2015 ein neuer Auslieferungsrekord verbucht werden. Konkurrent Boeing war jedoch noch besser aufgestellt. mehr

Als der erste A380 in Hamburg landete

08.11.2015 18:18 Uhr

Am 8. November 2005 setzt der neue Riesenjet erstmals bei Airbus in Finkenwerder auf. Tausende verfolgen das Spektakel begeistert. Doch der Superjet wird bald zum Sorgenkind. mehr

Airbus: Der europäische Flugzeugbauer

Der Flugzeugkonzern Airbus betreibt in Norddeutschland vier Werke. Hamburg ist das größte. Für den Großraumjet A380 wurde dort extra die Landebahn verlängert. mehr