Zahl ausländischer Tatverdächtiger sorgt für Diskussionen

Stand: 08.04.2024 19:48 Uhr

Im vergangenen Jahr hat die Zahl der Straftaten in Deutschland laut Kriminalstatistik deutlich zugenommen. Für Diskussionen sorgt dabei der hohe Anteil ausländischer Tatverdächtiger.

Fast sechs Millionen Straftaten sind im vergangenen Jahr in Deutschland gezählt worden. Das sind gut neun Prozent mehr als noch 2019, in dem Jahr vor der Corona-Pandemie. Die bundesweite Kriminalstatistik wird am Dienstag offiziell vorgestellt.

Oliver Wutke im Studio von NDR 90,3 © NDR Foto: Marco Peter
AUDIO: Laut Kriminalstatistik zunehmend ausländische Straftatverdächtige (1 Min)

Anteil ausländischer Tatverdächtiger gestiegen

In der Statistik stechen einige Zahlen hervor: Es gibt mehr Gewalttaten und mehr Wohnungseinbrüche. Die Zahl der tatverdächtigen Kinder und Jugendlichen ist deutlich gestiegen. Außerdem liegt der Anteil der Ausländer und Ausländerinnen unter den Verdächtigen bei 41 Prozent. Das entspricht einem Plus von 13 Prozent, wenn Verstöße gegen das Aufenthaltsrecht abgezogen werden, die nur von Ausländern und Ausländerinnen begangen werden können.

Ähnliche Trends in Hamburg

Ähnliche Trends haben Polizei und Innenbehörde bei der Präsentation der Kriminalstatistik Anfang Februar auch für Hamburg beschrieben: Auch in der Hansestadt hat die Zahl der Gewalttaten erstmals das Vor-Corona-Niveau überschritten. Die Jugendkriminalität nahm zu, blieb aber insgesamt unter dem Niveau von 2022. Und in Hamburg machen Menschen ohne deutschen Pass fast die Hälfte der Tatverdächtigen aus. Das entspricht auch in Hamburg einem Plus von 13 Prozent. Von diesen ausländischen Verdächtigen wohnt allerdings die Hälfte gar nicht in Hamburg.

Oliver Wutke im Studio von NDR 90,3 © NDR Foto: Marco Peter
AUDIO: Debatte über Ausländerkriminalität (1 Min)

Innensenator Grote: "Wir kommen an Grenzen"

Zahlreiche Politikerinnen und Politiker fordern angesichts der Entwicklung eine Begrenzung der Zuwanderung. Hamburgs Innensenator Andy Grote (SPD) meint, Deutschland dürfe sich beim Thema Integration nicht überfordern: "Wir haben ja diese Diskussion, dass wir an allen Stellen merken, dass wir an Grenzen kommen - sowohl bei der Unterbringung als auch in Schulen und Kitas und auf dem Arbeitsmarkt. Und auch die Kriminalitätsentwicklung ist einfach ein Zeichen dafür, dass hier eine sehr hohe Zahl in sehr kurzer Zeit gekommen ist."

CDU fordert konsequentes Vorgehen gegen Straftäter

Der innenpolitische Sprecher der CDU-Fraktion in der Hamburgischen Bürgerschaft, Dennis Gladiator, sieht dennoch Handlungsmöglichkeiten für die Stadt: "Wir wissen, dass die Zahl der Tatverdächtigen bei den Ausländern vier Mal so hoch ist wie bei den Deutschen. Deswegen muss der Rechtsstaat konsequent gegen Straftäter vorgehen. Wer zu uns kommt, dann aber Straftaten begeht, der muss unser Land sofort wieder verlassen." Etwa 200 Straftäter und -täterinnen wurden im vergangenen Jahr aus Hamburg abgeschoben.

Weitere Informationen
Hamburgs Innensenator Andy Grote (r.) und Polizeipräsident Falk Schnabel präsentieren die Kriminalstatistik 2023. © picture alliance / dpa Foto: Marcus Brandt

Kriminalität in Hamburg: Elf Prozent mehr Straftaten in 2023

Im Vergleich zum Vorjahr wurden 2023 elf Prozent mehr Straftaten registriert. Die Parteien werten diese Zahlen unterschiedlich. (09.02.2024) mehr

Zwei Jugendliche dealen mit Drogen. © picture alliance / imageBROKER | BQ

Jugendkriminalität in Hamburg: Anstieg um mehr als zehn Prozent

Laut einer Antwort des Hamburger Senats auf eine CDU-Anfrage stieg die Zahl der jugendlichen Tatverdächtigen im vergangenen Jahr auf fast 5.700. (18.03.2024) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 08.04.2024 | 13:00 Uhr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?