Weltbilder

Dienstag, 25. Oktober 2022, 23:30 bis 00:00 Uhr
Donnerstag, 27. Oktober 2022, 02:15 bis 02:45 Uhr
Samstag, 29. Oktober 2022, 12:45 bis 13:15 Uhr

Ukraine: Innenansichten nach acht Monaten Krieg

In Kiew peitschen Schüsse durch die Straßen. Polizisten und Soldaten versuchen mit ihren Gewehren und mit ihrer Flugabwehr russische Drohnen vom Himmel zu holen. Die unbemannten Drohnen iranischer Bauart kreisen über der Stadt, mit Sprengstoff beladen und suchen sich ihr Ziel. Es sind apokalyptische Bilder mitten aus seiner belebten Großstadt. Auch auf Strom- und Heizkraftwerke gehen die Angriffe aus der Luft weiter. Am Boden ist aber die ukrainische Armee auf dem Vormarsch. Im Osten hat sie große Gebiete von den Russen zurückerobert. Wie geht es den Menschen dort im Kriegsgebiet?
Autoren: Rebecca Barth, Vassili Golod

Russland/Deutschland: Angst vor der Einberufung

Acht Monate dauert schon der Krieg. Anfangs waren die russischen Einheiten im Osten des Landes erfolgreich. Inzwischen sind sie fast überall in die Defensive geraten. Der russischen Armee fehlt es auch an ausreichend Soldaten. Deswegen hat die Regierung in Moskau etwa 300.000 Reservisten einberufen. Die Entscheidung hat Schockwellen durch das ganze Land geschickt. Plötzlich ist der Krieg mitten in der russischen Gesellschaft angekommen. Denn wer will schon in den Krieg ziehen? Viele Russen haben das Land verlassen, um ihrer Einberufung zu entgehen. Wie geht es den jungen Männern, die jetzt eingezogen werden sollen?
Autorin: Vera Rudolph

Aufstand im Iran

Im Iran gehen seit über einem Monat die Menschen auf die Straße, vor allem junge Frauen und Männer. Sie protestieren gegen die islamische Führung. Ausgelöst wurden die Proteste durch den Tod einer 22-Jährigen, die von der sogenannten Sittenpolizei brutal festgenommen wurde. Sie hatte ihr Kopftuch angeblich nicht richtig getragen. Inzwischen geht es den vielen Demonstrierenden um viel mehr als nur Empörung oder ein Ende des Kopftuchzwangs: Sie wollen den Sturz des Regimes.
Autoren: Katharina Willinger, Oliver Mayer-Rüth

Spanien: das Dorf der Bücher

Kastilien und León, Spanien aus dem Bilderbuch. Traumhaft schön! Doch auch hier kämpfen viele Dörfer ums Überleben. Wer will hier auf dem Land noch leben, so weit draußen? Wer jung ist, zieht weg in die Stadt, in die Welt. Was bleibt, sind entvölkerte Landstriche. "Spanisch-Lappland" nennen die Einheimischen solche Gegenden. Doch ein Dorf stemmt sich dagegen. Mithilfe von Büchern!
Autor: Stefan Schaaf

Redaktion
Philipp Abresch
Philipp Weber
Sprecher/in
Philipp Abresch
Redaktionsleiter/in
Gabriele Kostorz
Produktionsleiter/in
Tobias Jahn
Redaktion
Kostorz, Gabi
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/weltbilder/Weltbilder,sendung1289492.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Visite 20:15 bis 21:15 Uhr