Weltbilder

Seychellen - Das bedrohte Paradies

Samstag, 07. Mai 2022, 12:45 bis 13:15 Uhr

Urlaub auf den Seychellen oder gar dort heiraten? Die Inselgruppe ist für viele Menschen ein Traum, vor allem für Deutsche, die hier die Gästeliste zahlenmäßig anführen. Sie ist aber auch immer noch ein Traum für Naturschützende, die auf den Seychellen auch von der Regierung unterstützt werden. Obwohl das Archipel nur 0,13 Prozent der Landfläche Deutschlands hat, ist sein neues Meeresschutzgebiet größer als die Bundesrepublik.

Urlaubsparadies mit Schattenseiten

Urlaub auf den Seychellen – oder gar dort heiraten? Die Inselgruppe ist für viele ein Traum, vor allem für Deutsche, die hier die Gästeliste zahlenmäßig anführen. - Hochzeitspaar am weißen Strand © NDR/WDR
Ein Hochzeitspaar feiert am weißen Strand der Seychellen.

Und dennoch: Das Paradies ist bedroht. Die Reportage zeigt die Schönheit der Insel, mit ihren seltenen Tierarten, glücklichen Hochzeitspaaren und weißen Stränden. Aber man sieht auch die Spuren des Klimawandels, mit abgebrochenen Uferkanten und ausgeblichenen Korallen. Das Filmteam begleitet einen Einsatz der Küstenwache mit Waffen gegen illegale Fischerei.

Es ist eine ebenso zauberhafte wie bedrohte Welt, was auch der Präsident des Staates erklärt: Wavel Ramkalawan. Im November 2021 hatte er einen großen Auftritt bei der UN-Klimakonferenz in Glasgow, denn viele der kleinsten Länder der Welt sind zugleich diejenigen, die am meisten durch Klimawandel gefährdet sind. Der gelernte Priester nimmt das Filmteam mit in die Kirche, in der er immer noch predigt, und verrät, welche Botschaft er aus der Bibel zieht, um sein Inselreich zu retten.

Cousin Island - Seltene Tiere, bedrohte Natur

Um eine dieser Inseln kümmert sich Dailus Laurence: Cousin Island. Seit 1968 steht sie unter Naturschutz, um den dortigen Seychellenrohrsänger zu retten, einen kleinen Vogel, den es nur auf den Seychellen gibt. Der Singvogelpopulation geht es nun besser, auch den anderen seltenen Vögeln und Schildkröten dort. Dafür ist die Insel selbst gefährdet: Sturm und Wellen, getrieben vom Klimawandel, setzen Rangerhäusern, Schildkrötennestern und Korallen zu. Das Filmteam lässt sich von Dailus, der 2020 mit dem African Ranger Award ausgezeichnet worden ist, die Insel erklären.

CO2-Speicher Seegras

Das Filmteam taucht hinab in einen "Korallenkindergarten", in dem Korallen gezüchtet werden, um beschädigte Riffe wieder zu stabilisieren. Unter Wasser wird auch das Seegras, ein CO2-Speicherwunder, aus der Nähe gefilmt. Die Seychellen und Mauritius teilen sich eine Seegrasfläche, die größer ist als die Schweiz. Seegras speichert mehr CO2 als ein Wald auf gleicher Fläche.

Fotoshooting am Indischen Ozean

Für all das möchte der Präsident Unterstützung von der internationalen Gemeinschaft, denn für die komplette Inselsicherung reichen die Einnahmen aus dem Tourismus nicht. Die Gäste aus Übersee interessiert das nicht. Das Filmteam ist beim Fotoshooting mit einem Hochzeitspaar aus Österreich dabei. Vor der untergehenden Sonne am Indischen Ozean erzählen sie, wie leicht und wie schön es ist, im Paradies zu heiraten, in einem bedrohten Paradies.

Autor/in
Norbert Hahn
Redaktion
Christine Hasper
Redaktionsleiter/in
Gabriele Kostorz
Produktionsleiter/in
Stefanie Röhrig

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Hamburg Journal 18:00 Uhr 18:00 bis 18:15 Uhr
Nordmagazin - Land und Leute 18:00 bis 18:15 Uhr
Schleswig-Holstein 18:00 18:00 bis 18:15 Uhr
Niedersachsen 18.00 18:00 bis 18:15 Uhr