Weltbilder

Dienstag, 16. März 2021, 23:50 bis 00:20 Uhr
Donnerstag, 18. März 2021, 02:05 bis 02:45 Uhr

Niederlande: Tanz durch die Pandemie

Tanzen, als gäbe es kein Morgen. Feiern, als gäbe es keine Corona-Pandemie. Wim und Zola sind mit ihren Freunden im Amsterdamer Ziggo Dome unterwegs - zum ersten Mal seit fast einem Jahr. Sie feiern mit 1.300 anderen Partygästen. Eine Party im Namen der Wissenschaft.
Autorin: Gudrun Engel

Dubai: Tourismus ohne Grenzen

Seit Juli schon ist Dubai offen. Das Drehkreuz am Golf lockt Touristen aus aller Welt mit maximaler Freiheit und minimalen Einschränkungen. Geschäfte, Restaurants, Museen sind offen. Keine Ausgangssperre. Keine Quarantäne.
Autor: Daniel Hechler

Bulgarien/Serbien: Illegaler Welpenhandel

Die Corona-Pandemie hat die Nachfrage nach Hunde-Babys massiv verstärkt. Im Lockdown wurden nach Schätzung des Verbandes des Hundewesen (VDH) 20 Prozent mehr Hunde verkauft als in den Jahren zuvor. Eine Nachfrage, auf die sich die illegalen Hundezüchter vor allem auch in Bulgarien eingestellt haben. Hündinnen werden zu "Gebärmaschinen", Tierrechte spielen keine Rolle. Dazu kommen mafiaähnliche Strukturen. Die EU versucht, die illegale Zucht per Gesetz zu verhindern. Aber schon jetzt ist klar: Das Geschäft läuft weiter in Serbien, dort gilt EU-Recht nicht.
Autor: Christian Limpert

Thailand: Spitzenköche laden nach Hause ein

Es ist fast ein Jahr her, als der Lockdown die Restaurants in Bangkok mit voller Härte traf: Vor allem die Spitzenköche leiden unter der Pandemie, denn Take-away ist für sie keine lohnende Alternative. Um zu überleben, setzen sie auf ein Geschäftsfeld, das jetzt richtig Fahrt aufnimmt: Dinieren beim Starkoch persönlich zu Hause. Die Chefköche laden in ihre eigenen vier Wände ein. Das dürfen sie nämlich in Thailand. Ein intimer Rahmen mit gutem Essen. Ein neuer Trend in Bangkok.
Autorin: Sandra Ratzow

Frankreich: Pianistin mit 106

Colette Maze spielt immer noch jeden Tag vier Stunden Klavier. "Ich mache mit der Hand ein paar Umdrehungen. Und spiele. Danach: Ruhe. Nach der Anstrengung ist es wichtig, die Hand zu entspannen", sagt sie. Jetzt nimmt die alte Dame eine neue CD auf, ihre sechste.
Autorin: Sabine Rau

Redaktion
Philipp Abresch
Philipp Weber
Sprecher/in
Philipp Abresch
Redaktionsleiter/in
Clas Oliver Richter
Produktionsleiter/in
Tobias Jahn

JETZT IM NDR FERNSEHEN

NDR Talk Show 02:40 bis 04:40 Uhr