Weltbilder

Kinderarbeit für die Glitzerwelt

Dienstag, 09. Mai 2023, 23:30 bis 00:00 Uhr
Samstag, 13. Mai 2023, 12:45 bis 13:15 Uhr

Das Mineral Mica steckt in vielen Alltagsprodukten. Es findet sich in Autolacken, Zahnpasta und in Elektroprodukten. Es sorgt für den beliebten Glitzereffekt in Kosmetika. Rund die Hälfte der weltweiten Mica-Produktion kommt aus illegalen Minen in Indien. Minen, in denen Kinder bis zu acht Stunden lang täglich schuften. "Ich habe Angst. Denn ich habe schon viele schlimme Unfälle hier gesehen", sagt der zehnjährige Neeraj. In brüchigen Sandsteinhöhlen setzen Hunderte Kinder rund um die Stadt Koderma täglich ihr Leben aufs Spiel. Sie können nicht zur Schule gehen, weil ihre Familien sonst verhungern würden.

Es gibt zwar künstliche Alternativen, doch noch immer bauen die meisten Hersteller auf das billigere natürliche Mica. ARD-Auslandskorrespondent Oliver Mayer ist nach Jharkhand in Nordostindien gereist, um die illegalen Minen zu besuchen. Er stieß auf ein illegales System, in dem Behörden bewusst wegschauen. Es profitieren einige mächtige Menschen und internationale Unternehmen. Leidtragende sind viele Familien, die in Armut leben und die keinen Ausweg aus der Situation finden.

Autor/in
Oliver Mayer
Redaktion
Ingo Nathusius
Christine Hasper
Produktionsleiter/in
Stefanie Roehrig
Redaktionsleiter/in
Gabriele Kostorz

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Kennedy 23:45 bis 00:45 Uhr