Weltbilder

Dienstag, 13. September 2022, 23:30 bis 00:00 Uhr
Samstag, 17. September 2022, 12:45 bis 13:15 Uhr

Großbritannien: Trauer um die Queen

Es ist die letzte Etappe der königlichen Abschiedsreise. Am 11. September wurde der Sarg mit dem Leichnam von Elizabeth II. auf die Reise geschickt. Von Schloss Balmoral in Schottland zurück nach London. Auch wenn die Queen zu Lebzeiten kaum politischen Einfluss hatte, war ihre symbolische Bedeutung für das Land immer riesengroß. In ihrer 70-jährigen Amtszeit als Königin hat sie das Land stark geprägt. Jetzt wollen Zehntausende Menschen Abschied nehmen. Weltweit trauern Menschen um die Königin. In einigen Staaten des Commonwealth aber bröckelt der Glanz der britischen Krone. In den karibischen Staaten zum Beispiel wollen viele kein Staatsoberhaupt mehr, das im fernen London residiert. Sie wollen raus aus dem Staatenbund.
Autor: Sven Lohmann

Ukraine: Hoffnung und Verlust im Süden

Das Kriegsglück scheint sich gewendet zu haben in der Ukraine. Ukrainische Einheiten haben im Osten über die vergangenen Tage offenbar enorme Geländegewinne gemacht und manche der russischen Soldaten offenbar regelrecht in Panik versetzt. Seit etwas mehr als einem halben Jahr kämpft die Ukraine gegen die ins Land eingedrungenen russischen Truppen. Ende August begann in der Provinz Cherson im Süden der Ukraine die Gegenoffensive. Die Armee will die Gebiete westlich und nördlich des Flusses Dnipro (Dnepr) zurückgewinnen. Gleich in der Nähe liegt die ukrainische Hafenstadt Mykolajiw. Seit Wochen beschießt die russische Armee das Gebiet. Wie geht es den Menschen dort, wie leben sie mit dem Krieg? Tobias Dammers war vor Ort.
Autor*in: Tobias Dammers, Katya Rusetska

Italien: Meloni, Salvini, Berlusconi - Droht in Italien ein Rechtsruck?

Am 25. September wird in Italien gewählt. Die Italiener haben es tatsächlich geschafft, sich binnen kurzer Zeit von einem erfolgreichen Ministerpräsidenten, Mario Draghi, zu verabschieden. Nun entscheiden sie über eine neue Regierung. Und die könnte das Land ganz nach rechts rücken. Eine Minipartei hat es ganz nach oben geschafft, auf über 20 Prozent. Mit ihrem faschistischen Erbe, mit rassistischer Hetze im Netz, mit Sympathien für Putin. Jetzt kurz vor der Wahl gibt sich die Vorsitzende Giorgia Meloni staatstragend. Wer ist diese Frau?
Autor: Rüdiger Kronthaler

Atomland: Warum Finnland weiter auf Kernkraft setzt

Atomkraft? Nein danke! In Deutschland wurde lange diskutiert, ob einzelne Atomkraftwerke länger am Netz gelassen werden sollen oder zumindest in Reserve laufen. Jetzt, wo der Winter naht und Gas und Strom knapp und teuer sind. Finnland setzt bei seiner Energieversorgung komplett auf Kernkraft. Sogar die finnischen Grünen sagen Ja zur Atomenergie. Auch der Frage nach dem Endlager sind sie Deutschland voraus. Nahe der Stadt Eurajoki wird es gebaut und soll schon bald in Betrieb genommen werden.
Autor: Christian Blenker

Japan: Yonaguni und die Angst vor dem Krieg

Auf die Insel Yonaguni weit weg im Meer kommt man nicht alle Tage. Yonaguni ist der westlichste Punkt Japans, nicht weit von Taiwan. So nah wiederum an Taiwan, dass sich die Bewohnerinnen und Bewohner sorgen. Was, wenn das kommunistische China wirklich einmal Taiwan angreift? Bei den letzten Manövern der Chinesen konnten die Fischer von Yonaguni die Raketeneinschläge mit eigenen Ohren hören. Würde ihnen irgendjemand zu Hilfe kommen, wenn es richtig knallt? Es scheint, als habe keiner die Insel so richtig auf dem Radar: Massentourismus gibt es auf Yonaguni nicht. Bekannt ist sie allenfalls versierten Tauchern wegen einer sagenumwobenen Felsformation im Meer, dem Yonaguni- Monument. Große Sorgen vergessen zu werden, macht sich daher der Bürgermeister: Wie soll er die 1.500 Menschen von der Insel bekommen, sollte es eine Katastrophe geben?
Autorin: Katharina von Tschurtschenthaler

Moderation: Julia-Niharika Sen

Redaktion
Nicole Bölhoff
Alexandra Storfner
Philipp Weber
Philipp Abresch
Clas Oliver Richter
Sprecher/in
Philipp Abresch
Redaktionsleiter/in
Gabriele Kostorz
Produktionsleiter/in
Tobias Jahn
Redaktion
Kostorz, Gabi

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Visite 06:20 bis 07:20 Uhr