Weltbilder

Der neue Kalte Krieg - Unterwegs am Ende der EU

Dienstag, 19. April 2022, 23:40 bis 00:10 Uhr
Samstag, 23. April 2022, 12:45 bis 13:15 Uhr

Den Kalten Krieg kennt Emelie Engelien nur aus den Geschichtsbüchern. Doch plötzlich ist er da, mitten in ihrem Leben. Die 21-jährige Norwegerin verbringt ihren Wehrdienst an der Grenzstation Pasvik hoch oben in der Provinz Finnmark. Hier verläuft Norwegens Grenze zu Russland. Ihre Familie, die bei Oslo lebt, macht sich große Sorgen. "Aber unsere Arbeit hier ist doch gerade jetzt umso wichtiger", sagt sie. Der Krieg in der Ukraine prägt nicht nur den Alltag der norwegischen Grenzsoldatin.

ARD-Korrespondent Christian Blenker reist nach Norwegen, Finnland und ins Baltikum, um Menschen zu treffen, die am östlichen Rand der EU leben.

Menschen aus Russland sind nach Finnland gezogen

Die Russin Nadja Belonogova ist mit ihrer Familie nach Finnland gezogen © NDR/ARD Studio Stockholm
Die Russin Nadja Belonogova ist mit ihrer Familie nach Finnland gezogen

Auch Finnland hat eine mehr als 1.300 Kilometer lange Grenze zu Russland. Nach Lappeenranta nahe Helsinki kommen russische Bürgerinnen und Bürger seit Langem schon, um Urlaub zu machen oder einzukaufen. Doch jetzt verlassen immer mehr Russinnen und Russen ihr Land dauerhaft. Nadja Belonogova zog bereits vor Jahren nach Finnland, aber ihre Mutter lebt noch in Moskau. Die Gespräche mit ihrer Mutter hätten sich verändert. "Sie hat große Angst, offen zu sprechen, seitdem Russland unabhängige Nachrichtensender dichtgemacht hat", sagt Nadja Belonogova.

Im Baltikum breitet sich Angst aus

Im Baltikum kennen sie dieses Gefühl. Sie haben sich ihre Unabhängigkeit von der damaligen Sowjetunion erkämpft. Nun breitet sich in Estland, Lettland und Litauen die Angst aus, dass sie nach der russischen Invasion in die Ukraine die Nächsten sein könnten.

Autor/in
Christian Blenker
Regie
Christian Blenker
Redaktion
Christine Hasper
Redaktionsleiter/in
Gabriele Kostorz
Produktionsleiter/in
Stefanie Roehrig

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Tagesschau 20:00 bis 20:15 Uhr