Sportclub live - Feuerwerk der Turnkunst

Sonntag, 28. Januar 2024, 14:10 bis 15:15 Uhr

Artisten treffen auf Weltmeisterin, Europameisterin und Akrobatikteams. Das "Feuerwerk der Turnkunst", Deutschlands größte Turnshow, tourt wieder durch Deutschland und ist dabei auch im Norden unterwegs. Die Artisten, Sportlerinnen und Sportler treten seit Dezember 2023 in Bremen, Oldenburg, Hannover, Schwerin, Rostock, Kiel und Braunschweig auf. Ende Januar 2024 sind sie noch einmal in Hannover und Göttingen unterwegs.

Die Idee für diese außergewöhnliche Veranstaltung kommt aus Hannover. Was in kleinen Turnhallen begonnen hat, bespielt mittlerweile die größten Arenen Deutschlands. Die Seilaktnummer von Karyna Konchakivska und Suren Bozyan Karyna bewegt das Publikum, das ukrainisch-russische Paar ist damit schon im Cirque du Soleil aufgetreten. Aufgrund des Angriffskrieges von Russland auf die Ukraine ist das Paar ungewollt mit einer großen Symbolkraft unterwegs. Erstmals beim "Feuerwerk der Turnkunst" dabei ist die fünffache Weltmeisterin im Rhönradturnen, Karina Peisker. Das erfahrene Duo Lukas & Aaron erheitert das Publikum gleich mit zwei sehr unterhaltsamen Showeinlagen am Schleuderbrett und Cyr Wheel.

Abwechslungsreich, internationale Künstler mit akrobatischen Meisterleistungen, gemischt mit Darbietungen nationaler Turngrößen. Das ist das "Feuerwerk der Turnkunst", das in der laufenden Saison unter dem Motto "Heartbeat" (Herzschlag) tourt. Die besondere Turnshow ermöglicht Lokalgruppen in jeder Stadt den Auftritt auf einer größeren Bühne zu genießen. In Bremen war die RSG Bremen 1860 in der Sparte rhythmische Sportgymnastik dabei.

Der "Sportclub" zeigt die Highlights der Show, die zu Beginn der Tournee in Bremen aufgezeichnet wurde.

Redaktion
Maren Höfle