Sportclub Story - Heimspiel für Collin Benjamin

Ex-HSV-Profi trainiert Namibia

Sonntag, 11. Februar 2024, 23:35 bis 00:05 Uhr

Auf dem Platz war er kein Messi, sondern eher der Kämpfertyp. Zehn Jahre hat Collin Benjamin für den Hamburger SV in der Bundesliga gespielt und geackert. Die HSV-Raute trägt er immer noch in seinem Herzen, Schwarz-Weiß-Blau sind seine Farben. In seiner Heimatstadt Windhoek hat sich Collin Benjamin ein riesiges HSV-Graffiti an sein Haus sprühen lassen, sich so sein eigenes kleines Volksparkstadion gebaut. Und auch die HSV-Fans haben Ihren „Collo“ nicht vergessen: Beim Heimspiel gegen Hertha BSC im August 2023 wird er minutenlang von der Nordkurve gefeiert. Für ihn ein echter Gänsehautmoment. Damals hospitierte Namibias Nationalcoach bei HSV-Trainer Tim Walter.

Mit Collin Benjamin als Chef-Coach haben sich Namibias „Brave Warriors“ für den Afrika Cup 2024 qualifiziert. Kurz vor Beginn des Turniers hat Autor Thorsten Vorbau Collin Benjamin in Namibia besucht und sehr private und spannende Einblicke in dessen Leben bekommen. Egal ob Raubtierfütterung auf Safari mit Ehefrau Winnie, beim Training mit der Nationalmannschaft oder dem Besuch bei der Sportministerin - das Sportclub-Story-Team war überall mit dabei. Der Film berichtet über einen lebensfrohen Menschen, der es von einem Fußballplatz in den Townships von Windhoek über die Hamburger Amateurligen bis zum gestanden Bundesliga-Profi gebracht hat. Und egal ob als Junge auf dem Bolzplatz, als Amateur bei Germania Schnelsen und Raspo Elmshorn oder im Hamburger Volkspark – überall auf der Welt hat Collin Benjamin aufgrund seiner sympathischen Art quasi ein Heimspiel.

Heute will der 45-jährige Erfolge als Nationaltrainer feiern und ist für viele junge namibische Spieler ein Vorbild. Namibia ist zwar ein „Fußball-Zwerg“ in Afrika, aber Benjamin hofft, dass es endlich mal wieder einem Spieler gelingt, in einer der großen europäischen Ligen Fuß zu fassen. Dass dieser Traum in Erfüllung gehen kann, hat Collin Benjamin eindrucksvoll vorgelebt.

 

Autor/in
Thorsten Vorbau
Produktionsleiter/in
Matthias Most
Kamera
Lutz Westphal
Schnitt
Kay Ehrich
Tonmischung
Regina Hinz
Ton
Lukas Rinow
Redaktion
Florian Fehrenbach
Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?