Archiv

Alle Zeitreise-Beiträge sortiert nach Datum

Keramikerzeugnisse aus Elmshorn

Zeitreise: Keramik aus Elmshorn

08.09.2013 19:30 Uhr

Teller, Tassen und Vasen aus Elmshorn: Die goldene Zeit der Keramikproduktion endet mit einem wirtschaftlichen Absturz in den 1920er Jahren. mehr

Eine Frau sitzt in einem Garten und spielt Gitarre © NDR

Zeitreise: Der NDR und die Musik

01.09.2013 19:30 Uhr

In den 70er-Jahren wollte jeder Fernsehsender Schlagerstars in seinem Programm haben, so auch die "Nordschau" des NDR. In der Zeitreise präsentieren wir "The Best Five of Nordschau". mehr

Bau eines Strommastes © Siemens Historical Institute

Zeitreise: Bau der Elbekreuzung

04.08.2013 19:30 Uhr

Besonders die Witterungsbedingungen machten den Ausbau des Stromnetzes in Schleswig-Holstein nicht einfach. 1959 sollte hier der damals höchste Strommast Europas gebaut werden. mehr

Mitglieder der Hitler-Jugend stehen in einer Reihe vor ihrem Vorgesetzten. © picture-alliance / dpa Foto: dpa

Zeitreise: "Werwölfe" in Schleswig-Holstein

28.07.2013 19:30 Uhr

Die "Werwölfe" waren Teenager, die von den Nazis als Untergrundkämpfer eingesetzt wurden. Viele der jungen Soldaten erkannten erst spät, wie sie von den Nazis benutzt wurden. mehr

Ein vergilbtes Foto des Lübecker Botanikers und Ethnologen Günther Tessmann

Zeitreise: Der Forscher Günther Tessmann

21.07.2013 19:30 Uhr

Der bekannte Ethnologe und Forscher besuchte Anfang des 20. Jahrhunderts viele exotische Länder - und brachte Ureinwohnern das Weihnachtslied "Stille Nacht". mehr

Kap Hoornier Jürgen Jürs aus Elmshorn  Foto: Screenshot

Zeitreise: Meuterei auf der Priwall

14.07.2013 19:30 Uhr

Jürgen Jürs war Kapitän einer besonders schweren Fahrt nach Chile. Obwohl er sehr erfahren war, erlebte er eine wahre Höllentour, denn seine "Fracht" - 200 Seeleute - meuterte. mehr

Jupp Heynckes posiert mit seinen 2013 gewonnenen Pokalen vor dem Logo des FC Bayern München. © picture alliance Foto: Frank Hoermann/SVEN SIMON

Zeitreise: Jupps Spiele gegen Holstein Kiel

07.07.2013 19:30 Uhr

Zu Anfang seiner Karriere spielte Jupp Heynckes noch gegen Holstein Kiel, damals nur bedingt erfolgreich. Dennoch stieg er mit Borussia Mönchengladbach auf, Kiel nicht. mehr

Eine Frau steht vor einem mit Einmachgläsern und Dosen vollgepackten Regal und umarmt rechts und links zwei Männer © NDR

Zeitreise: Nordfriesen in New York

30.06.2013 19:30 Uhr

"Land der unbegrenzten Möglichkeiten": Amerika weckte in den 50er Jahren große Wünsche. Auch Gerhard suchte dort ein sorgenfreies Leben - und fand Marianne. mehr