Archiv

Alle Zeitreise-Beiträge sortiert nach Datum

Zeitreise: Windenergieanlage "GROWIAN"

06.10.2013 19:30 Uhr

Die "Große Windenergie Anlage" sollte Anfang der 80er Jahre ein Meilenstein in der Entwicklung der Windenergie werden. Ihr Betrieb wurde allerdings nach vier Jahren eingestellt. mehr

Zeitreise: Ein Leben für den Breakdance

29.09.2013 19:30 Uhr

Boris "Swift Rock" Leptin ist einer der Pioniere des Breakdancing in Deutschland. Alles begann Anfang der 80er-Jahre in der Kieler Innenstadt. Heute ist er zweifacher Weltmeister. mehr

Zeitreise: Politische Frauen Premiere in Stadum

15.09.2013 19:30 Uhr

In der Liste zur Stadumer Gemeindewahl gab es 1974 plötzlich eine Frauengruppe. Erfolgreich: denn die von Gerda Carstensen angeführte Gruppierung erreichte auf Anhieb 13 Plätze. mehr

Zeitreise: Keramik aus Elmshorn

08.09.2013 19:30 Uhr

Teller, Tassen und Vasen aus Elmshorn: Die goldene Zeit der Keramikproduktion endet mit einem wirtschaftlichen Absturz in den 1920er Jahren. mehr

Zeitreise: Der NDR und die Musik

01.09.2013 19:30 Uhr

In den 70er-Jahren wollte jeder Fernsehsender Schlagerstars in seinem Programm haben, so auch die "Nordschau" des NDR. In der Zeitreise präsentieren wir "The Best Five of Nordschau". mehr

Zeitreise: Bau der Elbekreuzung

04.08.2013 19:30 Uhr

Besonders die Witterungsbedingungen machten den Ausbau des Stromnetzes in Schleswig-Holstein nicht einfach. 1959 sollte hier der damals höchste Strommast Europas gebaut werden. mehr

Zeitreise: "Werwölfe" in Schleswig-Holstein

28.07.2013 19:30 Uhr

Die "Werwölfe" waren Teenager, die von den Nazis als Untergrundkämpfer eingesetzt wurden. Viele der jungen Soldaten erkannten erst spät, wie sie von den Nazis benutzt wurden. mehr

Zeitreise: Der Forscher Günther Tessmann

21.07.2013 19:30 Uhr

Der bekannte Ethnologe und Forscher besuchte Anfang des 20. Jahrhunderts viele exotische Länder - und brachte Ureinwohnern das Weihnachtslied "Stille Nacht". mehr

Zeitreise: Meuterei auf der Priwall

14.07.2013 19:30 Uhr

Jürgen Jürs war Kapitän einer besonders schweren Fahrt nach Chile. Obwohl er sehr erfahren war, erlebte er eine wahre Höllentour, denn seine "Fracht" - 200 Seeleute - meuterte. mehr

Zeitreise: Jupps Spiele gegen Holstein Kiel

07.07.2013 19:30 Uhr

Zu Anfang seiner Karriere spielte Jupp Heynckes noch gegen Holstein Kiel, damals nur bedingt erfolgreich. Dennoch stieg er mit Borussia Mönchengladbach auf, Kiel nicht. mehr