Sendedatum: 08.04.2019 19:30 Uhr

Dorfgeschichte: Fredeburg

von Vera Vester

Der Traum vom glücklichen Landleben wird in Fredeburg für Mensch und Tier wahr.

Wer Fredeburg besucht, muss eins vorab wissen: Eine Burg findet man hier nicht. Überhaupt gibt es im kleinsten Ort des Kreises Herzogtum Lauenburg nicht wirklich viele Gebäude. Die, die es gibt, sind überwiegend alte Bauernhöfe. Der Ort lässt sich grob in zwei Bereiche teilen - getrennt durch die B 207.

Der Traum vom Bauernhof

Auf der einen Seite liegen drei Höfe mit sechs Wohnhäusern. In eines zieht jetzt Peter Dohse. Der Tierarzt ist mit mehreren Geschwistern auf einem Bauernhof aufgewachsen - aber sein ältester Bruder hat den Hof übernommen, sodass er sich selbst jetzt anderweitig seinen Traum vom eigenen Hof in Fredeburg erfüllen will. Er liebt das viele Grün um sich herum und den freien Blick in die Ferne - mit dem Wissen, dass der nicht verbaut werden kann. Wenn sein Wohnhaus erstmal saniert ist, will er auch Pferde und Rinder auf dem Hof halten.

Dorfgeschichte Friedeberg.

Dorfgeschichte aus Fredeburg

Schleswig-Holstein Magazin -

Das Dorf Fredeburg liegt im Lauenburgischen und besteht aus zwei kleinen Siedlungen mit nur 40 Menschen. Die Hälfte davon arbeitete in der Domäne Fredeburg.

3,75 bei 4 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Hofgemeinschaft seit 28 Jahren

Nicht weit von seinem Grundstück stehen schon Rinder auf der Weide. 35 sind es, sie gehören zur "Domäne Fredeburg" auf der anderen Seite der B 207 - eine Hofgemeinschaft, die es schon seit 28 Jahren gibt. Vier Familien leben hier zusammen und kümmern sich um die Tiere sowie den Ackerbau und die Käserei. Ihre Bio-Produkte verkaufen sie in einem riesigen Hofladen. Früher war in dem Gebäude ein typischer Landgasthof mit großem Saal und Gästezimmern. Heute also Obst, Gemüse, Fleisch und Käse sowie ein kleines Café.

Archiv

Dorfgeschichten aus Schleswig-Holstein

Hier sehen Sie alle Beiträge der letzten zwölf Monate aus unserer Rubrik "Dorfgeschichten". mehr

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 08.04.2019 | 19:30 Uhr