Schleswig-Holstein Magazin

u.a. Gegen Nachwuchsmangel: Stiftung Bredstedt gründet eigene Pflegeschule

Mittwoch, 19. Februar 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 20. Februar 2020, 03:45 bis 04:15 Uhr
Donnerstag, 20. Februar 2020, 10:00 bis 10:30 Uhr

Bild vergrößern
Um dem Nachwuchsmangel in der Pflege entgegenzuwirken, hat die Stiftung Uhlebüll eine Pflegeschule gegründet.

Die Stiftung Uhlebüll in Niebüll (Kreis Nordfriesland) betreibt mehrere Pflegeeinrichtungen und Wohngruppen. Wie andere in der Pflegebranche haben auch sie Probleme, Personal zu finden. Die Situation sei besonders an der Westküste schwierig. Laut Leiterin Kirsten Glismann-Christiansen wolle keiner dorthin und die Ausbildungsstätten Husum und Flensburg sind auch zu weit weg. Außerdem ist die Flensburger Schule überlastet. Aus diesen Gründen hat die Stiftung nun vor Ort ihre eigene Pflegeschule gegründet. Die hat den Betrieb gerade erst aufgenommen: Eine bunt gemischte Gruppe von 19 Schülerinnen und Schülern machen die Ausbildung zum Altenpflegehelfer. Wie die Pflegeschule Uhlebüll nun den Pflegenotstand offensiv angeht und dabei um neuen Nachwuchs wirbt - NDR Reporterin Lisa Knittel hat die Schule in Bredstedt besucht.

Nach Umweltskandal in der Schlei: Landtag debattiert über finanzielle Hilfen

Die aufwendige Reinigung des verseuchten Bodens am Wikingeck in Schleswig wird nun doch schwieriger als bislang angenommen - verursacht durch eine ehemalige Teerpappenfabrik. 14 Millionen Euro würde es laut Gutachten kosten, die verseuchte Erde auszutauschen. Nachdem der Bund einige Flächen im betroffenen Gebiet vom Land übernommen hatte, ist jetzt unklar, wer die Reinigung mitbezahlen muss. Nun berät der Landtag über einen Antrag, sämtliche Umweltprobleme an der Schlei in einem Projekt grundsätzlich anzugehen. Ein weiteres Problem bei der angestrebten Sanierung ist eine Grundbuchübertragung. Allerdings hat das Umweltministerium die wasserseitigen Flächen auf den Bund übertragen lassen. Das verkompliziert die rechtliche Lage. Wir berichten, ob ein Runder Tisch Klärung schafft und wie die Landtagsdebatte über finanzielle Hilfen diskutiert.

Die weiteren Themen

Moderation

Gabi Lüeße

Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Moderatorin und freut sich immer, wenn Kühe in der Nähe sind. mehr

Henrik Hanses

Eigentlich wollte Henrik Hanses Lehrer für Sport und Deutsch werden. Doch dann hielt er das erste Mal ein Mikro in der Hand und wusste: Das ist viel besser. mehr

Moderation
Gabi Lüeße
Henrik Hanses
Redaktion
Susanne Ohlsen
Maike Jäger
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen