Schleswig-Holstein Magazin

u.a. A 20-Bau: Wie geht's den Fledermäusen im Kalkberg?

Montag, 30. Dezember 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr

Fledermäuse können Pkw, die schneller als 30 km/h fahren, meistens nicht ausweichen - sagen die Naturschützer. Das wurde bei der Planung der Autobahn A20, die bei Bad Segeberg entlang laufen soll, nicht berücksichtigt. Einer der Gründe, warum seit Jahren die Strecke nicht weiter ausgebaut werden kann, und die Planungen ins Stocken geraten sind. Auch Verkehrsminister Bernd Buchholz (FDP) hatte eingesehen, dass "das so nicht hätte sein müssen". Denn die Zahl der Fledermäuse, die in der Segeberger Kalkberghöhle überwintern, hat sich in den vergangenen Jahren verdoppelt. Und das, obwohl viele Tiere auf dem Weg vom und zum Kalkberg über die A21 fliegen, die auch an Bad Segeberg vorbei führt. Und da wiederum hat der Verkehr sogar zugenommen.

"Der ewige Brunnen": Schauspieler Ben Becker liest in Wesselburen

Es war ein für Wesselburen besonderer Abend: Der Schauspieler Ben Becker gastierte am Sonntagabend in der St.-Bartholomäus-Kirche. Dort stellte der 54-Jährige sein Programm "Der ewige Brunnen" vor, eine musikalische Lesung mit einer Auswahl deutscher Gedichte, etwa von Goethe, Fontane oder Heine. Becker hat außerdem Lieder von Musikern wie Rio Reiser hinzugefügt, die er als passend empfindet. Begleitet wird Ben Becker am Piano von seinem langjährigen Freund und musikalischen Wegbegleiter Yoyo Röhm. Der Leinwandstar gilt als das enfant terrible der deutschen Schauspielszene. Wie die Wesselburener Ben Becker empfingen - NDR Reporterin Isabelle Breitbach war bei dem Abend dabei.

Die weiteren Themen

Moderation
NDR Moderatorin Marie-Luise Bram. © NDR Foto: Berit Ladewig

Marie-Luise Bram

Sie ist leidenschaftlich im Team dabei, denn : "Es ist aufregend, aktuell zu arbeiten!". mehr

NDR Moderator Gerrit Derkowski. © NDR Foto: Berit Ladewig

Gerrit Derkowski

"Das Schleswig-Holstein Magazin ist für mich ein Stück Zuhause!", sagt Gerrit Derkowski. mehr

Moderation
Marie-Luise Bram
Gerrit Derkowski
Redaktion
Susanne Ohlsen
Sven Nielsen
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen