Schleswig-Holstein Magazin

u. a. Neue Tierheim-Leiterin kämpft gegen Kostendruck

Montag, 09. Dezember 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 10. Dezember 2019, 03:45 bis 04:15 Uhr
Dienstag, 10. Dezember 2019, 10:00 bis 10:30 Uhr

28 Tage: So lange erstattet die öffentliche Hand die Kosten für die Unterbringung eines Fundtieres im Tierheim. Problem dabei: Viele Tiere bleiben in der Regel viel länger. Von da an müssen die Tierheimbetreiber die Kosten übernehmen. Und wenn dann noch Aktionen wie die Kastration von 140 verwahrlost eingelieferten Katzen dazukommt, geraten manche Tierheime in Not. NDR-Reporter Hauke von Hallern hat einen Arbeitstag von Tierheimleiterin Elena Cujicz in Lübeck begleitet. Die Unterbringung neu eingelieferter Tiere, obwohl Platz und Geld knapp sind, daneben die stete Kommunikation mit dem Vorstand des Trägervereins: Das ist keine leichte Aufgabe.

Lieder, die zu Herzen gehen: Konzert von Gregor Meyle in der MuK

Er gehört zu den Künstlern, die durch eine Castingshow bekannt geworden sind: Gregor Meyle. Inzwischen hat sich der Sänger und Liedermacher in die erste Riege der deutschen Künstler gespielt. Mit seinen ruhigen Songs und nachdenklichen Texten überzeugt er sein Publikum. Seine Konzerte auf den Bühnen der Republik sind gut besucht. Am vergangenen Sonntag spielte er in der Lübecker MuK. Immer dicht dran am Publikum, voller Energie und im launigen Austausch mit seiner Band und den Fans: Davon konnte sich auch unsere Reporterin Isabelle Breitbach sowohl Backstage als auch während des Konzertes ein Bild machen.

Die weiteren Themen

Moderation

Marie-Luise Bram

Sie ist leidenschaftlich im Team dabei, denn : "Es ist aufregend, aktuell zu arbeiten!". mehr

Gerrit Derkowski

"Das Schleswig-Holstein Magazin ist für mich ein Stück Zuhause!", sagt Gerrit Derkowski. mehr

Moderation
Marie-Luise Bram
Gerrit Derkowski
Redaktion
Susanne Ohlsen
Rainer Stille
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen