Schleswig-Holstein Magazin

u. a. Mahnung an die Politik: Protestaktion der Landwirte mit Mahnfeuern

Samstag, 07. Dezember 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 08. Dezember 2019, 03:45 bis 04:15 Uhr
Sonntag, 08. Dezember 2019, 10:00 bis 10:30 Uhr

Landwirte und Winzer am Kaiserstuhl in Baden-Württemberg entzünden jeden ersten Sonnabend im Monat ein Mahnfeuer. Die Feuer sollen eine Mahnung an die Politik sein und auf die aktuelle Situation in der deutschen Landwirtschaft hinweisen. Nun schließen sich erstmals Landwirte aus vielen anderen Regionen Deutschlands dieser Protestaktion an, so auch in Schleswig-Holstein: von Albersdorf über Hörup bis nach Tating. Die Landwirte wollen wieder gesehen und gehört werden mit dem Blick in eine ungewisse Zukunft in der Landwirtschaft. Wie es gelingen soll, Pflanzen zu schützen und dabei Inseken zu schonen oder Wasserschutz und Nahrungsmittelproduktion in Einklang zu bringen? Und welche Konsequenzen hätte es, wenn das Höfesterben im Land sich so fortsetzt? Unser Reporter Sebastian Duden meldet sich live aus Barsbüttel (Kreis Stormarn).

Ein Regatta-Fossil? Traditionelle Eisarsch-Regatta erstmals auch mit Frauen

Sie gehört seit vielen Jahren zu Lübeck, ist eine schöne Tradition geworden: die Eisarsch-Regatta. Gestandene Segler zwängen sich in kleine Optis und segeln bei Wind und Wetter um die Wetter - eine knurrige Spaß-Regatta unter Männern. Aber warum eigentlich nur unter Männern? Diese Frage haben sich die Organisatoren auch gestellt. Nun kommt es zu einem Novum in der Geschichte der Eisarschregatta: Erstmals dürfen auch Frauen mitsegeln. Warum es bislang ein Männer-Ritual war, wie es zum Sinneswandel kam: Reporter Philipp Jeß hat eine Frau bei der Regatta begleitet.

Die weiteren Themen

Moderation

Harriet Heise

Die Powerfrau sagt es kurz und knapp: "Moderatorin für unsere Sendung - mein Traumjob!". Denn einen Arbeitstag krönt für Harriet immer "das Sahnehäubchen" um 19.30 Uhr. mehr

Christopher Scheffelmeier

Angefangen hat Christopher Scheffelmeier als Radiotechniker, jetzt ist er beim Schleswig-Holstein Magazin. An seinen ersten Besuch im Herbst 1989 erinnert er sich noch heute gerne. mehr

Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen