Schleswig-Holstein Magazin

u.a. Kampf gegen Wühlmäuse an den Deichen

Freitag, 15. November 2019, 03:45 bis 04:15 Uhr
Freitag, 15. November 2019, 10:00 bis 10:30 Uhr

Die Furchen und Löcher an der Oberfläche vieler Deiche sind unübersehbar: Eine massive Mäuseplage setzt den Schutzbauten an der Westküste zu. Fiel das Aufkommen der kleinen Nager im Frühjahr noch sehr gering aus, trugen die trockenen Sommermonate zu deren schneller Vermehrung bei. Besonders Wühlmäuse buddeln nicht nur Löcher in die Deiche, sondern beschädigen auch die Grasnarbe und somit den Deichkörper. Auch wenn die Gänge meist nur fünf Zentimeter tief sind, können sie sich über viele Meter unter der Oberfläche entlangziehen. Die Folge: Beim nächsten Sturm könnten die Deiche stark beschädigt werden. Wie sich die Deichexperten nun Hilfe holen: Reporter Nikolai Hotsch war bei einer Deichbegehung in Dithmarschen dabei.

Weitere Informationen

Herbstdeichschau in Schleswig-Holstein gestartet

In Schleswig-Holstein haben die jährlichen Herbstdeichschauen begonnen. Startschuss war am Mittwoch auf der Halbinsel Nordstrand. Die Deichschauen sollen bis Mitte November abgeschlossen sein. mehr

St. Jakobi tickt wieder richtig

Es war damals im Februar Glück im Unglück, dass nichts Schlimmeres passiert war: Der vergoldete Zeiger der Turmuhr in Lübeck hatte sich gelöst und war 50 Meter in die Tiefe gerauscht. Offensichtlich war es Materialermüdung, weswegen sich der drei Meter lange und 30 Kilogramm schwere Zeiger von der Turmuhr gelöst hatte. Vorsichtshalber wurden daraufhin auch die übrigen Zeiger entfernt. Nun haben Spender die Reparatur und die Neuvergoldung aller vier Zeiger ermöglicht. Reporter Maik Vukan hat die Spezialfirma auf die St. Jakobi Kirche begleitet, die in luftiger Höhe die neuen Zeiger anbringen werden.

Weitere Informationen

Lübecker St. Jakobi Kirche wieder in der Zeit

Die Turmuhr der Lübecker St. Jakobi Kirche hat ihre fehlenden Zeiger zurückbekommen. Nachdem einer der Zeiger vor einem halben Jahr abgestützt war, wurden alle vier von Spezialisten überprüft. mehr

Die weiteren Themen

Moderation

Marie-Luise Bram

Sie ist leidenschaftlich im Team dabei, denn : "Es ist aufregend, aktuell zu arbeiten!". mehr

Christopher Scheffelmeier

Angefangen hat Christopher Scheffelmeier als Radiotechniker, jetzt ist er beim Schleswig-Holstein Magazin. An seinen ersten Besuch im Herbst 1989 erinnert er sich noch heute gerne. mehr

Moderation
Marie-Luise Bram
Christopher Scheffelmeier
Redaktion
Martina Gawaz
Sascha Grieve
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen