Schleswig-Holstein Magazin

u. a. Saisonstart für die Mostereien

Mittwoch, 25. September 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 26. September 2019, 03:45 bis 04:15 Uhr
Donnerstag, 26. September 2019, 10:00 bis 10:30 Uhr

Die Äpfel werden reif und wieder wissen viele Leute gar nicht, wohin mit dem ganzen Obst. Also am besten zu Saft pressen. Wem das zu Hause eine zu große Sauerei in der Küche ist, der bringt seine Ernte in eine Mosterei. Nach Lütau im Herzogtum Lauenburg zum Beispiel. Hier sind die Lager leergefegt und Inhaber Bernd Velke wartet dringend auf Nachschub. Seit Anfang September nimmt er bereits wieder Obst von Privatleuten an. So früh in der Saison muss er aber noch genau aufpassen, dass die Äpfel auch reif genug sind. Sonst stimmt nachher die Qualität in der Flasche nicht. Bis Anfang November wird in Lütau Apfelsaft gepresst - insgesamt fast eine Million Liter.

Dreckige Schlei

Schulnote 6: Das Wasser der Schlei hat nach EU-Richtlinie die schlechteste mögliche Qualität. Und das liegt nicht am Plastikunfall des vergangenen Jahres. Schuld am katastrophalen Zustand des Schleiwassers sind die stark gedüngten Landwirtschaftsflächen an den Ufern, aber auch das Gebiet rund um die Wiking-Halbinsel. Seit über zehn Jahren wird dort der verseuchte Boden auf dem Gelände der ehemaligen Teerpappenfabrik untersucht. Der Bericht über die Belastung im Boden und am Grund der Schlei liegt jetzt vor. Aber wie kann das Problem gelöst werden? Sollen Zehntausende Quadratmeter Boden entgiftet werden? Oder soll das Grundstück mit Spundwänden gesichert werden, damit nicht noch mehr Gift austritt? Klar ist: es muss schnell gehandelt werden. Die EU fordert eine deutliche Verbesserung der Situation bis 2027.

Die weiteren Themen:

  • Wie leer sind die Kassen? Landtag debattiert Haushalt 2020
  • Wieviel Tourismus geht? Protest gegen Bebauung im Speicherkoog
  • Immer mehr alte Menschen müssen die Hilfe der Tafeln in Anspruch nehmen.

Moderation
NDR Moderatorin Marie-Luise Bram. © NDR Foto: Berit Ladewig

Marie-Luise Bram

Sie ist leidenschaftlich im Team dabei, denn : "Es ist aufregend, aktuell zu arbeiten!". mehr

NDR Moderator Gerrit Derkowski. © NDR Foto: Berit Ladewig

Gerrit Derkowski

"Das Schleswig-Holstein Magazin ist für mich ein Stück Zuhause!", sagt Gerrit Derkowski. mehr

Moderation
Marie-Luise Bram
Gerrit Derkowski
Redaktion
Andreas Kirsch
Rainer Stille
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen

JETZT IM NDR FERNSEHEN

DAS! 18:45 bis 19:30 Uhr