Schleswig-Holstein Magazin

u.a. Tornado verliert Tank

Freitag, 20. September 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 21. September 2019, 10:00 bis 10:30 Uhr

Tornado verliert Tank

Ein Bundeswehr-Tornado hat bei einem Übungsflug über Ostholstein zwei Tanks verloren. Da die Maschine bereits auf dem Rückweg war, seien die beiden Tanks leer gewesen, sagte ein Sprecher der Luftwaffe. Beide Tanks wurden bei einem abgeernteten Feld in der Nähe von Pansdorf gefunden. Warum die Tanks sich lösten, ist noch unklar. Die beiden Tornados, die gemeinsam unterwegs waren, flogen in etwa sechs Kilometern Höhe. Die Maschinen gehören zum Luftwaffen-Geschwader Jagel. Zum Stand der Untersuchung schalten wir live zum Stützpunkt Jagel.

Weitere Informationen

Kampfjet verliert Tanks - Suche nach Ursache läuft

Ein Tornado-Kampfjet hat im Kreis Ostholstein zwei schwere Treibstofftanks verloren. Verletzt wurde niemand . Inzwischen wurden beide Tanks gefunden. Jetzt läuft die Suche nach der Ursache. mehr

Lebenslanges Lernen in der VHS

Was verbinden Sie mit dem Thema Volkshochschule? Italienisch lernen für den Urlaub oder Yoga-Kurse am Nachmittag? Stimmt, aber Volkshochschule kann noch viel mehr. Das beweist die VHS in Meldorf. 1947 wurde sie gegründet, jetzt möchte sie das angestaubte VHS-Image loswerden. Ob digitale Weiterbildung oder Ganztagsbetreuung in der Grundschule, die VHS in Meldorf ist mitten im Alltag der Menschen. Seit inzwischen 100 Jahren bieten die Volkshochschulen allen Bürgern den Zugang zur Weiterbildung. Und das wird mit der "Langen Nacht der Volkshochschulen" gefeiert.

Weitere Informationen
NDR 1 Welle Nord

Erstmals in SH: Lange Nacht der Volkshochschulen

NDR 1 Welle Nord

Mehr als 50 Volkshochschulen in ganz Schleswig-Holstein öffnen am heute ab 18 Uhr ihre Türen für außergewöhnliche Angebote und Schnupperkurse. mehr

Die weiteren Themen der Sendung

Moderation

Gabi Lüeße

Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Moderatorin und freut sich immer, wenn Kühe in der Nähe sind. mehr

Henrik Hanses

Eigentlich wollte Henrik Hanses Lehrer für Sport und Deutsch werden. Doch dann hielt er das erste Mal ein Mikro in der Hand und wusste: Das ist viel besser. mehr

Moderation
Gabi Lüeße
Henrik Hanses
Redaktion
Andreas Kirsch
Rainer Stille
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen