Schleswig-Holstein Magazin

u. a. Gutachten wird veröffentlicht: Welche Orte können Deponiestandort für atomare Abfälle sein?

Montag, 09. September 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 10. September 2019, 03:45 bis 04:15 Uhr
Dienstag, 10. September 2019, 10:00 bis 10:30 Uhr

Wohin sollen die sogenannten freigemessenen Abfälle aus Kernkraftwerken gebracht werden? Also Material, das nicht oder nur mit sehr geringer radioaktiver Strahlung belastet ist. Dieses zu entsorgen ist Bestandteil der Stilllegung und des Rückbaus vom AKW Brunsbüttel, Krümmel und später auch Brokdorf. In den vergangenen Monaten wurden die für diese Entsorgung infrage kommenden sieben Deponiestandorte in Schleswig-Holstein in einem Gutachterverfahren "qualifiziert". Die Ergebnisse des Verfahrens wird Energiewendeminister Jan Philipp Albrecht (B.90/Grüne) vorstellen. Welche Standorte sind geeignet? Und: Wie reagieren die Gemeinden auf diese Ergebnisse? In einem Themenschwerpunkt zum Gutachten atomarer Endlager befragen wir auch die betroffenen Gemeinden.

Neuer Mühlenkopf für Wrixum Mühle auf Föhr

Sie zählt zu den Wahrzeichen von Föhr und gehört zu den meist fotografierten Inselschönheiten: die historische Windmühle von Wrixum. Sie war schon fast verfallen, da haben sich die Gemeinde und der Mühlenverein für ihren Erhalt eingesetzt. 185.000 Euro hat die Sanierung bisher gekostet. Sie ist zwar noch lange nicht fertig, aber von außen bekommt sie langsam ihren alten Glanz zurück. Jetzt hat sie ihren Mühlenkopf aufgesetzt bekommen.

Die weiteren Themen

  • Team Endstation: Wie im Altenheim das Leben gemeistert wird
  • Bio oder nicht: Warum alte Apfelsorten neuen Anforderungen entsprechen müssen
  • Neue Dorfgeschichte: ein Blick in das Alltagsleben in einem ausgelosten Dorf

Moderation
NDR Moderatorin Harriet Heise. © NDR Foto: Berit Ladewig

Harriet Heise

Die Powerfrau sagt es kurz und knapp: "Moderatorin für unsere Sendung - mein Traumjob!". Denn einen Arbeitstag krönt für Harriet immer "das Sahnehäubchen" um 19.30 Uhr. mehr

Moderator Christopher Scheffelmeier © NDR Foto: Berit Ladewig

Christopher Scheffelmeier

Angefangen hat Christopher Scheffelmeier als Radiotechniker, jetzt ist er beim Schleswig-Holstein Magazin. An seinen ersten Besuch im Herbst 1989 erinnert er sich noch heute gerne. mehr

Moderation
Harriet Heise
Christopher Scheffelmeier
Redaktion
Susanne Breuel
Rainer Stille
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Anne Will 01:40 bis 02:40 Uhr