Schleswig-Holstein Magazin

u. a. Tag des Sports in Kiel: Inklusiver Sport im Mittelpunkt

Sonntag, 01. September 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 02. September 2019, 10:00 bis 10:30 Uhr

Jedes Jahr veranstaltet der Landessportverband in Kiel seinen "Tag des Sports". Rund um das Haus des Sports präsentieren sich Sportgruppen, Vereine und Mannschaften mit ihren Sportarten. Da sind die klassischen Ballsportarten dabei wie Handball und Fußball. Diese Bereiche haben ausreichend Nachwuchs. Deshalb stehen hier die Randsportarten im Blickpunkt - ganz besonders inklusive Sportarten für Menschen mit Handicap. Auch die Behindertenwerkstätten stellen ihre Arbeit vor. NDR Reporterin Janina Harder testet unter anderem Paddelball, eine Sportart, die in den Werkstätten entwickelt wurde. Wir berichten darüber wie das funktioniert und was noch alles geboten wird.

Weitere Informationen

Tag des Sports in Kiel: Viel Sport zum Mitmachen

Am Sonntag gab es rund um das Haus des Sports in Kiel beliebte Sportarten und neue Highlights zum Mitmachen. Der LSV hofft auf viele Anmeldungen beim Charity-Lauf. mehr

"Schwarze Sonne": Faszination Starenschwärme am Gotteskooger See

Der Tanz der Stare: Immer wieder ein fantastisches Naturerlebnis nicht nur für Ornithologen. Auf den Führungen rund um den Gotteskoog-See in Aventoft (Kreis Nordfriesland) geht es nicht nur um die Pflanzenwelt. Gerade in der Herbstzeit lassen sich die Stare in der nordfriesischen Marsch nieder, um sich hier ihre Fettreserven für den Zug in den Süden anzufressen. Biologen zeigen Interessierten das Spektakel der Flugformationen der Stare, die sich im Schwarm gegen Angriffe von Greifvögeln wappnen. Die Dänen nennen das Naturphänomen "Schwarze Sonne". Und auch NDR Reporterin Mirja Pape hat sich mit auf die Suche nach den Starenschwärmen gemacht.

Weitere Informationen
03:02

"Schwarze Sonne": Tanz der Stare am Gotteskoogsee

Jedes Jahr im Herbst wird die Westküste zu einem Magneten für Vogelliebhaber: Hunderttausende Stare machen dort auf ihrer Reise in den Süden Station und bieten ein Spektakel. Video (03:02 min)

Die weiteren Themen

Moderation

Gabi Lüeße

Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Moderatorin und freut sich immer, wenn Kühe in der Nähe sind. mehr

Gerrit Derkowski

"Das Schleswig-Holstein Magazin ist für mich ein Stück Zuhause!", sagt Gerrit Derkowski. mehr

Moderation
Gabi Lüeße
Gerrit Derkowski
Redaktion
Susanne Breuel
Martin Bechert
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen