Schleswig-Holstein Magazin

u. a. Bewerbung für SDP-Parteivorsitz: Erneute Kandidatur von Simone Lange

Freitag, 02. August 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 03. August 2019, 03:45 bis 04:15 Uhr
Samstag, 03. August 2019, 10:00 bis 10:30 Uhr

Sie will es nochmal wissen: Flensburgs Oberbürgermeisterin Simone Lange plant eine erneute Kandidatur für den SPD-Parteivorsitz. Gemeinsam mit dem Oberbürgermeister der sächsischen Stadt Bautzen Alexander Ahrens hat sie ihre Bewerbung abgeschickt. Nach dem Rücktritt von Andrea Nahles als Parteivorsitzende ist der Posten nur kommissarisch besetzt. Im vergangenen Jahr war die Flensburger Oberbürgermeisterin bereits gegen Andrea Nahles angetreten, unterlag aber auf dem Bundesparteitag trotz achtbarer 27 Prozent der Stimmen. Verteilungspolitik, Mensch-zentrierte Klimapolitik und soziale Sicherheit sind die Themen, mit denen sie für eine moderne SPD stehen möchte. Außerdem betont sie, bei ihrer Bewerbung ihre politischen Erfahrungen auf kommunaler Ebene einbringen zu können. Wir schauen darauf, wie Langes Chancen stehen und wer sich noch auf die Doppelspitze beworben hat.

Lkw und das Problem mit der Eisenbahnbrücke in Elmshorn

Die Eisenbahnbrücke in der Geschwister-Scholl-Straße in Elmshorn (Kreis Pinneberg) wird gern mal falsch eingeschätzt: Immer öfter kommt es dort zu Unfällen. Die Brücke ist nämlich nur 2,40 Meter hoch und da passt längst nicht jedes Baufahrzeug, jeder Kurierdienst oder Sattelschlepper durch. In den vergangenen Jahren hat es hier mehrfach Unfälle gegeben. Die Folge: Immer wieder musste die Zugstrecke Elmshorn-Hamburg gesperrt werden. Jetzt reagiert die Stadt: Sie baut eine Sicherungsanlage, die die Fahrer rechtzeitig informieren soll. Rund 72.000 Euro lässt sich das die Stadt kosten. Wie das genau aussieht und funktioniert - Reporterin Hannah Bird war vor Ort.

Die weiteren Themen

  • Plastikmüll im Biokompost: Unterwegs mit der Biomüll-Kontrolle in Lübeck
  • Sportliche Angelegenheit: Profischwimmer beim Inselman von Pellworm nach Römö
  • Minikreuzfahrt: Philipp Jeß mit dem Fördedampfer unterwegs
  • Lebensmittel direkt auf dem Festivalgelände: der Metal-Supermarkt von Wacken
  • New York Gypsy beim SH-Musikfestival: Konzert in der Lübecker Gollan-Werft

Moderation
NDR Moderatorin Harriet Heise. © NDR Foto: Berit Ladewig

Harriet Heise

Die Powerfrau sagt es kurz und knapp: "Moderatorin für unsere Sendung - mein Traumjob!". Denn einen Arbeitstag krönt für Harriet immer "das Sahnehäubchen" um 19.30 Uhr. mehr

Moderator Christopher Scheffelmeier © NDR Foto: Berit Ladewig

Christopher Scheffelmeier

Angefangen hat Christopher Scheffelmeier als Radiotechniker, jetzt ist er beim Schleswig-Holstein Magazin. An seinen ersten Besuch im Herbst 1989 erinnert er sich noch heute gerne. mehr

Moderation
Harriet Heise
Christopher Scheffelmeier
Redaktion
Andreas Kirsch
Martin Bechert
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen