Schleswig-Holstein Magazin

u.a. Erst Wrack, jetzt Schmuckstück: Stapellauf für 12er-Jacht bei Robbe & Berking

Samstag, 25. Mai 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 26. Mai 2019, 03:45 bis 04:15 Uhr
Sonntag, 26. Mai 2019, 10:00 bis 10:30 Uhr

Oliver Berking, Unternehmer und Werftbesitzer aus Flensburg, hat sich mal wieder einen Traum erfüllt: Vor fünf Jahren entdeckte er ein Wrack in einem See in Kanada. Es handelt sich dabei um die längste je gebaute 12er-Jacht, entworfen 1939. Damals ließ sich von dem Segelboot nur noch der Bleikiel verwenden, der dann nach Flensburg transportiert wurde. Für 1,5 Millionen Euro hat Berking nun diese Jacht aufwendig restauriert und teilweise neu gebaut - mit dem Ziel, im Sommer bei der WM der 12er-Jachten in den USA mitzusegeln. Nun ist das Schmuckstück mit dem Namen "Jenetta" fertig und wird vom Stapel gelassen. Reporterin Karin Henningsen ist beim Stapellauf in Flensburg dabei.

Bei der Werft Robbe & Berking wird die restaurierte 12er-Jacht "Jenetta" zu Wasser gelassen.

Robbe & Berking lässt 12er-Jacht vom Stapel

Schleswig-Holstein Magazin -

Der Flensburger Werftbesitzer Oliver Berking hatte die gut 70 Jahre alte 12er-Jacht "Jenetta" vom Grund eines Sees geborgen. Nun wurde das restaurierte Schiff zu Wasser gelassen.

4,26 bei 19 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Großer Pokaltag: Vier SH-Clubs spielen ihre Finals im Landespokal

Sie haben ein großes Ziel: Sie wollen in die erste Runde des DFB-Pokals. Am Sonnabend finden bundesweit die Finals im Landespokal statt - ein großer Tag im Amateurfußball. In Schleswig-Holstein kämpfen gleich vier Mannschaften um den Landespott. Auf der Lübecker Lohmühle stehen sich der VfB Lübeck und der SC Weiche Flensburg 08 gegenüber. Im Hamburger Pokalwettbewerb haben es auch zwei Teams aus unserem Land ins Finale geschafft: Dort stehen sich die TuS Dassendorf und Eintracht Norderstedt gegenüber. Die Sieger treten im August im DFB-Pokal an und hoffen auf lukrative Gegner, die ordentlich Geld in die Kassen spülen sollen. Wie die Finals ausgehen, wer am Ende "das Ding" in die Höhe stemmt: Unsere Reporter zeigen die spannendsten Spielszenen.

Weitere Informationen

Tag der Amateure - Wer zieht in den DFB-Pokal ein?

Wer schafft den Sprung in die erste DFB-Pokal-Runde? Heute werden beim Tag der Amateure die Landespokalsieger ermittelt. NDR.de zeigt die Endspiele der Nordclubs live. mehr

Die weiteren Themen

Moderation

Gabi Lüeße

Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Moderatorin und freut sich immer, wenn Kühe in der Nähe sind. mehr

Henrik Hanses

Eigentlich wollte Henrik Hanses Lehrer für Sport und Deutsch werden. Doch dann hielt er das erste Mal ein Mikro in der Hand und wusste: Das ist viel besser. mehr

Moderation
Gabi Lüeße
Henrik Hanses
Redaktion
Susanne Breuel
Sven Nielsen
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen