Schleswig-Holstein Magazin

u.a. Diskussion um Tempolimit auf der A7: Aktuelle Stunde im Landtag

Mittwoch, 15. Mai 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 16. Mai 2019, 03:45 bis 04:15 Uhr
Donnerstag, 16. Mai 2019, 10:00 bis 10:30 Uhr

 

120, 130 oder so schnell, wie es jeder Autofahrer selbst für richtig hält? Nach unserer Berichterstattung ging es nun auch im Kieler Landtag um ein Tempolimit auf der A7 - genauer gesagt im Abschnitt zwischen Bordesholmer Dreieck bis zur Hamburger Landesgrenze. Zwar müsste das auf Bundesebene entschieden werden, dennoch hat die SPD eine Aktuelle Stunde zum Thema Tempolimit beantragt. Laut Bündnis 90/Die Grünen ist das Tempolimit eine urgrüne Forderung. Sie sehen darin einen Baustein zur CO2-Reduktion und eine Möglichkeit, den Verkehrsfluss zu erhöhen und damit Unfälle zu verringern. CDU und FDP setzen dagegen, sprechen von einem geringen Nutzen für die Umwelt. Ob ein Tempolimit nun kommt, welche Vorschläge das Parlament hat - ein Thema aus der Aktuellen Stunde im Landtag.

Weitere Informationen

Landtag streitet über Tempolimit auf der A7

Höchstens 120 Kilometer pro Stunde auf der A7 zwischen Bordesholmer Dreieck und Hamburg? Auch nach dem Ausbau? Das Thema spaltet den Landtag, wie die Debatte am Mittwoch zeigte. mehr

Negative eines Pressefotografen: Der Schatz von Norderstedt

Dass Günther Fielmann bislang und immer noch viel für die Kultur in Schleswig-Holstein tut, ist bekannt. Nun freut sich das Stadtarchiv Norderstedt. Denn sie bekommen die Negativsammlung des Pressefotografen Herbert Lau, dank einer großzügigen Schenkung der gemeinnützigen Günther-Fielmann-Stiftung. Der Bestand umfasst mehr als 2.000 Negative, die die Stadtgeschichte hervorragend widerspiegeln. Nun sind die ersten Jahrzehnte der Stadt Norderstedt auch fotografisch im Archiv festgehalten. Das ist gerade im Hinblick auf das Stadtjubiläum im nächsten Jahr eine schöne Quelle, mit dem die Entwicklung Norderstedts sichtbar gemacht werden kann. Reporterin Corinna Below war bei der offiziellen Schenkung der Günther Fielmann-Stiftung dabei.

Mehrere Fotos aus dem Archiv von Herbert Lau

Fotoschatz für Stadtarchiv Norderstedt

Schleswig-Holstein Magazin -

Die Günther-Fielmann-Stiftung hat dem Stadtarchiv Norderstedt eine ganz besondere Fotosammlung geschenkt: 2.400 Negative und Dias des Pressefotografen Herbert Lau.

3 bei 7 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Die weiteren Themen

Moderation

Harriet Heise

Die Powerfrau sagt es kurz und knapp: "Moderatorin für unsere Sendung - mein Traumjob!". Denn einen Arbeitstag krönt für Harriet immer "das Sahnehäubchen" um 19.30 Uhr. mehr

Christopher Scheffelmeier

Angefangen hat Christopher Scheffelmeier als Radiotechniker, jetzt ist er beim Schleswig-Holstein Magazin. An seinen ersten Besuch im Herbst 1989 erinnert er sich noch heute gerne. mehr

Moderation
Harriet Heise
Mitarbeit
Christopher Scheffelmeier
Redaktion
Andreas Kirsch
Rainer Stille
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen