Schleswig-Holstein Magazin

u.a. Zum Klauen gezwungen - Prozess wegen Menschenhandels in Meldorf

Freitag, 22. Februar 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 22. Februar 2019, 19:30 bis 21:00 Uhr
Samstag, 23. Februar 2019, 03:45 bis 04:15 Uhr
Samstag, 23. Februar 2019, 10:00 bis 10:30 Uhr

Vor dem Amtsgericht Meldorf hat ein Prozess wegen des Verdachts des Menschenhandels begonnen. Die Staatsanwaltschaft wirft drei Angeklagten aus Polen vor, in ihrer Heimat mehrere Landsleute angeworben zu haben. Sie sollen den Menschen Jobs in Deutschland versprochen haben, in Wirklichkeit aber mussten sie laut Anklage Ladendiebstähle im Kreis Dithmarschen begehen. Wegen ihrer prekären wirtschaftlichen Lage hatten die angeworbenen Polen die Taten dann auch begangen. Die Polizei hatte im vergangenen Jahr bei einer Razzia, unter anderem in Marne, mehrere Personen festgenommen. Der Prozessauftakt, die drei Angeklagten und wie das Amtsgericht einen Prozess dieser Tragweite stemmen kann, ein Thema bei uns.

Weitere Informationen

Prozess: Angeklagte sollen Mann verkauft haben

Weil sie Menschen aus Polen in Deutschland zum Diebstahl gezwungen haben sollen, stehen nun drei Männer vor Gericht. In einem Fall sollen sie einem Mann gedroht und ihn verkauft haben. mehr

Klassik, Stars und Bach: Programmvorstellung zum SHMF 2019

Wir sind zwar noch mittendrin im feucht-kühlen Winter; aber der Sommer wirft schon sein Licht voraus - jedenfalls der Musiksommer. Die Macher des Schleswig-Holstein Musikfestivals präsentierten in Lübeck das komplette Programm des diesjährigen Festivals. Es wird wieder weit mehr als 200 Konzerte in acht Wochen geben: Von der höchsten Klassik bis zur leichtesten Unterhaltung ist alles dabei. Und nachdem ja schon bekannt war, dass Johann Sebastian Bachs Musik den Schwerpunkt bildet, hat Festivalintendant nun auch endlich sein bestgehütetes Geheimnis gelüftet: Portraitkünstlerin in diesem Jahr wird die niederländische Stargeigerin Janine Jansen. Insgesamt zehn Konzerte sind mit ihr geplant. Was Intendant Christian Kuhnt noch an Höhepunkten plant - Reporter Thomas Kahlcke war bei der Bekanntgabe in Lübeck dabei.

Weitere Informationen

SHMF 2019 so groß wie noch nie

Beim Schleswig-Holstein Musikfestival soll es rund 230 Veranstaltungen in acht Wochen geben - mehr als jemals zuvor. Porträtkünstlerin ist die Niederländerin Janine Jansen. mehr

Die weiteren Themen

Moderation

Harriet Heise

Die Powerfrau sagt es kurz und knapp: "Moderatorin für unsere Sendung - mein Traumjob!". Denn einen Arbeitstag krönt für Harriet immer "das Sahnehäubchen" um 19.30 Uhr. mehr

Christopher Scheffelmeier

Angefangen hat Christopher Scheffelmeier als Radiotechniker, jetzt ist er beim Schleswig-Holstein Magazin. An seinen ersten Besuch im Herbst 1989 erinnert er sich noch heute gerne. mehr

Moderation
Harriet Heise
Christopher Scheffelmeier
Redaktion
Andreas Kirsch
Thomas Baltuttis
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen