Schleswig-Holstein Magazin

u.a. Heimspiel: Konzert der Kieler Band "Die Leoniden"

Samstag, 15. Dezember 2018, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 16. Dezember 2018, 10:00 bis 10:30 Uhr

Im Oktober haben sie ihr mittlerweile zweites Album veröffentlicht: "Again". Und damit geht die Kieler Band Die Leoniden auf bundesweite Tour. Ein Geheimtipp sind sie nicht mehr, erst recht nicht nach ihrem Auftritt in der Stammkneipe von Ina Müller. Seit 2014 spielen die fünf Jungs mittlerweile zusammen, machen Musik aus dem Indie-Rock-Bereich. Mit ihrem ersten Album, welches sie im kompletten Eigenvertrieb vermarkteten, stießen sie auf große Aufmerksamkeit. Nun steht ihr nächstes Konzert an, und das ist ein echtes Heimspiel, denn sie spielen vor ausverkauftem Hause in Kiel. Wie schwer es ist, als Band Erfolg zu haben und wie das Kieler Publikum auf die Musik reagierte - ein weiteres Thema bei uns.

Sozialaktion "Kauf eins mehr": Philipp Jeß in Heide

Wie schon im vergangenen Jahr stehen wieder Dithmarscher Wirtschaftsjunioren einen Tag lang in einem Supermarkt in Heide. Besucher des Marktes können ein, zwei oder beliebig viele Teile zusätzlich kaufen und danach in Spendenkörbe legen. Eine Aktion für die Heider Tafel. 2017 konnten 43 prall gefüllte Spendenkisten übergeben werden - ein toller Erfolg. Die Wirtschaftsjunioren sind Jungunternehmer und Führungskräfte, die sich ehrenamtlich für die Wirtschaft ihres Kreises engagieren. Unter dem Motto "Kauf eins mehr" wollen sie mit ihrer Sozialaktion das Ergebnis aus dem vergangenen Jahr übertreffen. Ob es ihnen gelungen ist, Reporter Philipp Jeß war in Heide dabei.

Die weiteren Themen:

Moderation

Harriet Heise

Die Powerfrau sagt es kurz und knapp: "Moderatorin für unsere Sendung - mein Traumjob!". Denn einen Arbeitstag krönt für Harriet immer "das Sahnehäubchen" um 19.30 Uhr. mehr

Christopher Scheffelmeier

Angefangen hat Christopher Scheffelmeier als Radiotechniker, jetzt ist er beim Schleswig-Holstein Magazin. An seinen ersten Besuch im Herbst 1989 erinnert er sich noch heute gerne. mehr

Moderation
Harriet Heise
Christopher Scheffelmeier
Redaktion
Sven Nielsen
Sascha Grieve
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen