Schleswig-Holstein Magazin

u.a. Fregatte besucht Flensburg

Freitag, 14. September 2018, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 15. September 2018, 03:45 bis 04:15 Uhr
Samstag, 15. September 2018, 10:00 bis 10:30 Uhr

Im Rahmen des Einsatzausbildungsprogramms befindet sich die Fregatte "Schleswig-Holstein" vom 14. bis 17. September in Flensburg. Nach einer längeren Werft- und Instandsetzungsphase im Jahr 2017 fährt das Schiff samt Besatzung nun seit November 2017 wieder zur See und unternimmt zahlreiche Ausbildungsvorhaben. Der Kommandant, Fregattenkapitän Ingo Mudrack, ist gebürtiger Flensburger und freut sich daher sehr, sein Schiff in seiner Geburtsstadt präsentieren zu können. Mit Verlassen der Fördestadt setzt die Fregatte "Schleswig-Holstein" ihre Einsatzausbildung fort. Ein Highlight der Präsentation: das Flugkörperschießen in der Hohwachter Bucht.
Ab Juni 2019 nimmt die Fregatte dann an der Mission Eunavfor Med - Operation Sophia im Mittelmeer teil - mehr dazu im Schleswig-Holstein Magazin.

Deutsche Waldtage

Mehr als zwei Milliarden Waldbesuche werden in Deutschland jährlich gezählt. Besonders viele werden es in diesem Jahr am zweiten Septemberwochenende sein. Erstmals finden dann bundesweit die Deutschen Waldtage statt. "Der Wald bewegt uns alle! Er ist nicht nur die größte Erlebnis- und Sportarena Deutschlands. Er sichert Einkommen und Arbeitsplätze, er schützt unser Klima und ist Heimat vieler geschützter Tiere und Pflanzen", so Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU). Initiiert vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft und in Kooperation mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und dem Deutschen Forstwirtschaftsrat laden Forstleute und Waldbesitzende gemeinsam mit Sportlerinnen und Sportlern in die Wälder ein.

Weitere Themen der Sendung:

  • Weinlese in Malkwitz
  • Rheumabus macht Station in Norderstedt
  • Veranstaltungstipps mit Oli Krahe

Moderation

Gabi Lüeße

Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Moderatorin und freut sich immer, wenn Kühe in der Nähe sind. mehr

Jan Malte Andresen

Der Visionär und Jahrestag-Fanatiker kommt zwar gebürtig aus Baden-Baden, wusste aber schon früh: "Wenn ich groß bin, komme ich nach Schleswig-Holstein". mehr

Moderation
Gabi Lüeße
Jan Malte Andresen
Redaktion
Andreas Kirsch
Sven Nielsen
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen