Schleswig-Holstein Magazin

u.a. Beurlaubung des Kieler Verfassungsschutzchefs Dieter Büddelfeld

Dienstag, 21. August 2018, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 22. August 2018, 03:45 bis 04:15 Uhr
Mittwoch, 22. August 2018, 10:00 bis 10:30 Uhr

Wie geht es weiter nach der Beurlaubung des Kieler Verfassungsschutzchefs Dieter Büddefeld? Es wird ihm fragwürdiges Verhalten im Kollegenkreis vorgeworfen. Innenminister Hans-Joachim Grote (CDU) hatte ihn am Montag nach eigenen Angaben vorläufig von seinem Amt entbunden. Nun befasst sich das Parlamentarische Kontrollgremium mit dem Vorgang. Das Gremium kontrolliert den Verfassungsschutz. So soll der 58-jährige Büddelfeld offenbar bereits vor Jahren für Verärgerung im Innenministerium gesorgt haben, weil in seinem Dienstcomputer eine CD mit fragwürdigem Inhalt gefunden worden sein soll. Laut der Nachrichtenagentur dpa ist gegen Büddefeld jetzt ein Disziplinarverfahren eingeleitet worden. Bis auf weiteres übernimmt nun sein Stellvertreter Joachim Albrecht die Amtsgeschäfte. Mehr über die Beurlaubung des Kieler Verfassungsschutzchefs - Reporter Andreas Schmidt mit aktuellen Informationen live im Studio.

Weitere Informationen

Verfassungsschutzchef beurlaubt: Sexuelle Belästigung?

Nachdem der Chef des Verfassungsschutzes in Schleswig-Holstein, Dieter Büddefeld, von seinem Amt entbunden worden ist, werden nun Details bekannt. Laut NDR Info geht es um sexuelle Belästigung. mehr

Kampf gegen Hundekot: Wie die Stadt Kiel dieses Problem beseitigen will

Hundekot auf öffentlichen Wegen - sei es auf Gehwegen oder Grünstreifen - zählt für viele Kieler Bürger zu den größten Ärgernissen im Alltag. Und das, obwohl die Stadt kostenlos die orangen Schietbüdel an vielen Stellen zur Verfügung stellen. Dennoch muss der Abfallwirtschaftsbetrieb der Stadt Kiel ran, um die zahlreichen Hinterlassenschaften der Vierbeiner einzusammeln. Allein im vergangenen Jahr sammelten die Mitarbeiter der Straßenreinigung geschätzt knapp 500 Tonnen Hundekot ein. Besen und Mülleimer waren gestern: Um dem anhaltenden Problem der Kotverschmutzung zu begegnen, hat sich die Stadt etwas Besonderes einfallen lassen. Wie die aussieht und ob diese Maßnahme zur Verbesserung der Stadtsauberkeit beitragen kann - unser Thema in der Sendung.

Weitere Informationen

Mit einem Saugmobil gegen das Hundekot-Problem

Was der Hund auf der Straße oder im Park hinterlässt, muss der Halter wegmachen. Doch vielerorts bleibt es dennoch liegen. Deswegen testet Kiel jetzt ein Saugmobil - in SH einzigartig. mehr

Weitere Themen

Moderation

Gabi Lüeße

Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Moderatorin und freut sich immer, wenn Kühe in der Nähe sind. mehr

Jan Malte Andresen

Der Visionär und Jahrestag-Fanatiker kommt zwar gebürtig aus Baden-Baden, wusste aber schon früh: "Wenn ich groß bin, komme ich nach Schleswig-Holstein". mehr

Moderation
Gabi Lüeße
Jan Malte Andresen
Redaktion
Sven Nielsen
Rainer Stille
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen