Schleswig-Holstein Magazin

u. a.: Freiwillige Feuerwehren und die Silvesterbereitschaft

Donnerstag, 30. Dezember 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr

Auch wenn in Deutschland ein Verkaufsverbot von Feuerwerkskörpern besteht: Die Feuerwehr stellt sich dennoch auf zahlreiche Einsätze in der Silvesternacht ein. Anders als noch im Vorjahr darf trotz des Verkaufsverbotes in Schleswig-Holstein im privaten Rahmen geknallt werden. Aber wie bereitet sich die Feuerwehr auf solche Einsätze vor? Wir haben die Freiwillige Feuerwehr in Pinneberg begleitet und sprechen mit Wehrführer Claus Köster.

Lichtshow statt Böller in Bokel

Während die einen bereits wieder ans Abschmücken nach dem Weihnachtsfest denken, hat Christian Rösenberg aus dem kleinen 600 Einwohnerort Bokel (Kreis Rendsburg-Eckernförde) noch etwas ganz Besonderes vor mit seiner Weihnachtsdeko. Angefangen hatte er mal mit einer einfachen Lichterkette vor fünf Jahren. Mittlerweile sind es 73.000 LED. Und die sollen zum bevorstehenden Silvesterfest nochmal alles geben, hat sich zu rockiger Musik einiges ausgedacht, um für sich, seiner Familie und der Gemeinde ein tolles Fest zu bescheren. Da könnte die Lichtshow eine gute Alternative sein, wo doch auch in Schleswig-Holstein der Verkauf von Feuerwerkskörpern verboten wurde. Wie es zum Jahreswechsel um zwölf aussehen könnte in Bokel: NDR Reporterin Lena Haamann hat sich die Vorbereitungen angeschaut.

Die weiteren Themen

  • Vorschau auf 2022: Olis Zaungespräch mit Seedorfer Wahrsagerin
  • Corona-Meldungen häufen sich nach Weihnachtspartys in Clubs
  • Jahresrückblick 2021: Oktober bis Dezember

Weitere Informationen
NDR Moderatorin Harriet Heise. © NDR Foto: Berit Ladewig

Harriet Heise

Zu moderieren ist für die Powerfrau ein Traumjob. Denn einen Arbeitstag krönt für Harriet immer "das Sahnehäubchen" um 19.30 Uhr. mehr

NDR Moderator Gerrit Derkowski. © NDR Foto: Berit Ladewig

Gerrit Derkowski

"Das Schleswig-Holstein Magazin ist für mich ein Stück Zuhause", sagt Gerrit Derkowski. mehr

Moderation
Harriet Heise
Gerrit Derkowski
Redaktion
Andreas Kirsch
Eike Lüthje
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Nordmagazin 09:00 bis 09:30 Uhr