Schleswig-Holstein Magazin

u. a.: Spezialausbildung für ersten Datenträgerspürhund im Land

Montag, 22. November 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 23. November 2021, 03:45 bis 04:15 Uhr
Dienstag, 23. November 2021, 10:00 bis 10:30 Uhr

Sprengstoff- oder Rauschgiftspürhunde sind bei der Polizei seit Jahren im Einsatz. Zur Aufklärung fast jeden Verbrechens können aber vor allem Datenträger der Verdächtigen, z. B. Computersticks oder Mobiltelefone beitragen. Diese lassen sich allerdings auch gut verstecken. Darum bildet die Landespolizei nun den ersten Spürhund aus, um Datenträger aufzuspüren. Was genau er lernen muss und worauf es dabei ankommt. Wir haben Hundeführerin Bonny Häusler und ihren Schutzhund Joker bei der Spezialausbildung begleitet.

Weitere Informationen
Zwei Polizistinnen stehen in einem Raum und beobachten einen schwarzen Hund bei der Suche nach etwas. © NDR

Erster Datenträgerspürhund in SH: Der Joker der Polizei

Die Polizei im Land bildet aktuell ihren ersten Datenträgerspürhund aus. Joker soll Handys, Sim- und Speicher-Karten finden. mehr

 Unterwegs mit dem kommunalen Ordnungsdienst in Neumünster

Heute geht es los: Die Weihnachtsmärkte werden eröffnet. Aber die unterschiedlichen Corona-Konzepte sorgen für große Diskussionen im Land. Die Landeshauptstadt Kiel setzt nur auf Maskenpflicht und Eigenverantwortung der Menschen, in Flensburg muss noch nicht einmal eine Maske getragen werden. Ganz anders sieht es in Neumünster aus: Da gilt 2-G. Die 7-Tage-Inzidenz liegt dort aktuell bei 237,8 - der höchste Wert in Schleswig-Holstein. Damit sich die Situation nicht noch weiter zuspitzt, will die Stadt die Corona-Maßnahmen jetzt stärker kontrollieren. Wir waren mit dem Ordungsdienst unterwegs.

Die weiteren Themen

Weitere Informationen
NDR Moderatorin Marie-Luise Bram. © NDR Foto: Berit Ladewig

Marie-Luise Bram

Sie ist leidenschaftlich im Moderationsteam dabei. "Es ist aufregend, aktuell zu arbeiten!" mehr

NDR Moderator Gerrit Derkowski. © NDR Foto: Berit Ladewig

Gerrit Derkowski

"Das Schleswig-Holstein Magazin ist für mich ein Stück Zuhause", sagt Gerrit Derkowski. mehr

Moderation
Marie-Luise Bram
Gerrit Derkowski
Redaktion
Eike Lüthje
Martin Bechert
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen

JETZT IM NDR FERNSEHEN

DAS! 05:15 bis 06:00 Uhr