Schleswig-Holstein Magazin

u. a. Körung des Holsteiner Verbandes in Neumünster

Samstag, 30. Oktober 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 31. Oktober 2021, 10:00 bis 10:30 Uhr

In diesen Tagen läuft traditionell in Neumünster wieder die Körung des Holsteiner Verbandes. Diesmal muss sie aber anders als ablaufen als in den letzten Jahrzehnten - das hat das Bundesministerium für Landwirtschaft beschlossen. Bisher wurden die Hengste schon im Alter von zwei Jahren gefüttert, trainiert und teilweise gedrillt wie ältere Pferde. Alles, damit sie gekört werden und möglichst hohe Preise erzielen. Das ging aber zu Lasten der Knochen, Gelenke, Sehnen und Bänder und war für die jungen Pferde häufig verbunden mit Magengeschwüren und Stress. Was sich bei den Körungen nun ändern wird: unser Thema anlässlich der Körungstage in Neumünster.

Zaungespräch mit Chronobiologen zur Uhrenumstellung

Zurück in den Wintermodus: An diesem Wochenende werden die Uhren von 3.00 Uhr auf 2.00 Uhr zurückgestellt. Damit gilt in Deutschland und in den meisten Ländern Europas wieder die Normalzeit bzw. die sogenannte Winterzeit. Und es bleibt dabei: Zweimal im Jahr stellen wir die Uhren um mit dem Ziel, das Tageslicht besser nutzen zu können. Und das, obwohl Politiker in Berlin und Brüssel schon vor Jahren die bevorstehende Abschaffung der Umstellung verkündeten – ein Ende ist nicht in Sicht. Aber klar ist: Dem einen fällt die Zeitumstellung leicht, dem anderen eher nicht. Wie die innere Uhr der Menschen tickt, untersuchen seit Jahren schon Chronobiologen. Einer von ihnen ist Prof. Henrik Oster vom Institut für Neurobiologie in Lübeck. Mit ihm hat sich Oli Krahe zum Zaungespräch getroffen.

Weitere Informationen
Zeitumstellung © by-studio/fotolia Foto: by-studio

Zeitumstellung: Nun gilt wieder die Normalzeit

Haben Sie daran gedacht, die Uhren umzustellen? Mit der Normalzeit wird es nun morgens früher hell, abends eher dunkel. mehr

Die weiteren Themen

  • Schleswig-Holstein im Halloween-Fieber
  • Ungewisse Zukunft der CDU: Gespräch mit Kieler Kreisvorsitzenden Tobias von der Heide
  • Rennen mit Massenstart: Ruder-Regatta auf dem Ratzeburger See
  • Wandporträt an "Schimmelhochhäusern": Bürgerfest in Bad Oldesloe
  • Eltern in Sorge - Schüler spielen brutale TV-Serie Squid Game nach

Weitere Informationen
NDR Moderatorin Harriet Heise. © NDR Foto: Berit Ladewig

Harriet Heise

Die Powerfrau sagt es kurz und knapp: "Moderatorin für unsere Sendung - mein Traumjob!". Denn einen Arbeitstag krönt für Harriet immer "das Sahnehäubchen" um 19.30 Uhr. mehr

Moderator Christopher Scheffelmeier © NDR Foto: Berit Ladewig

Christopher Scheffelmeier

Angefangen hat Christopher Scheffelmeier als Radiotechniker, jetzt ist er beim Schleswig-Holstein Magazin. An seinen ersten Besuch im Herbst 1989 erinnert er sich noch heute gerne. mehr

Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Sesamstraße 06:00 bis 06:20 Uhr