Schleswig-Holstein Magazin

Samstag, 09. Oktober 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 10. Oktober 2021, 10:00 bis 10:30 Uhr

International bekannt wurde er, als er 2004 als Kapitän des Hilfsschiffes Cap Anamur im Mittelmeer Flüchtlinge in Seenot rettete, nach Italien brachte und sich dafür vor Gericht verantworten musste. Stefan Schmidt wurde freigesprochen und vielfach ausgezeichnet. Heute ist Schmidt Flüchtlingsbeauftragter des Landes, kümmert sich um Geflüchtete, Asylsuchende und Zugewanderte in Schleswig-Holstein. Für seinen Hilfseinsatz und für seine Arbeit ist er landesweit anerkannt. Nun steht der Lübecker selbst im Mittelpunkt: Er feiert seinen 80. Geburtstag - ganz standesgemäß auf der Passat in Travemünde. Anlässlich seines Jubiläums blicken wir mit ihm zurück auf eine einzigartige Karriere.

Weitere Informationen
Captain Stefan Schmidt, der  Flüchtlingsbeauftragte von SH, steht an der Trave. © NDR Foto: Mechthild Mäsker

Flüchtlingsbeauftragter Schmidt feiert 80. Geburtstag

80 Jahre und kein bisschen leiser: Kapitän Stefan Schmidt ist seit zehn Jahren ehrenamtlicher Flüchtlingsbeauftragter. mehr

Neues von Pittiplatsch: Produktion neuer Folgen in Wedel

Kinder, die zu Bett sollen, wissen oft ganz genau: Sie sind noch gar nicht richtig müde. Gerne gibt es dann auch mal ein kleines oder großes Drama. Gute-Nacht-Geschichten sind da ja häufig ein guter Kompromiss - das kennen viele noch aus ihrer eigenen Kindheit. Bei den einen waren das Bücher, bei den anderen sicherlich aber auch Kinderserien wie zum Beispiel der kleine Kobold "Pittiplatsch" in der Sendung Sandmännchen. Der hat bereits Generationen von Kindern ins Bett gebracht. Vor gut 65 Jahren hatte er seinen ersten großen Auftritt im DDR-Fernsehen. Zum Jubiläum wurden jetzt neue Folgen gedreht - und das bei uns in den Woodlandstudios in Wedel (Kreis Pinneberg). Wir waren bei den Dreharbeiten dabei.

Weitere Informationen
Der Kobolt Pittiplatsch.

Wie Pittiplatsch mit 60 die Kinder von heute begeistern will

Seinen ersten Fernsehauftritt hatte der freche Kobold 1962 in der DDR. In Wedel steht er nun für neue Folgen wieder vor der Kamera. mehr

Die weiteren Themen

Weitere Informationen
NDR Moderatorin Gabi Lüeße. © NDR Foto: Berit Ladewig

Gabi Lüeße

Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Moderatorin und freut sich immer, wenn Kühe in der Nähe sind. mehr

Moderator Henrik Hanses © NDR Foto: Berit Ladewig

Henrik Hanses

Eigentlich wollte Henrik Hanses Lehrer für Sport und Deutsch werden. Doch dann hielt er das erste Mal ein Mikro in der Hand und wusste: Das ist viel besser. mehr

Moderation
Gabi Lüeße
Henrik Hanses
Redaktion
Andreas Kirsch
Karin Lorenzen
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen