Schleswig-Holstein Magazin

u. a.: Protest gegen Lehrermangel an Schulen

Freitag, 17. September 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 18. September 2021, 03:45 bis 04:15 Uhr
Samstag, 18. September 2021, 10:00 bis 10:30 Uhr

Unterrichtsausfall, ständig neue Lehrer oder zusammengelegte Klassen: So sieht es an vielen Schulen im Land aus. Ein Beispiel: In einer Schule in Bad Segeberg sollen mehr als 30 Grundschüler der dritten Klasse in einem Klassenzimmer unterrichtet werden. Der Grund: Mehrere Lehrerinnen und Lehrer sind längerfristig krank gemeldet. Im Kreis Dithmarschen wird bereits versucht, Referendare mit Bonuszahlungen an Schulen zu locken. Heute fordern Eltern Bildungsministerin Karin Prien (CDU) auf, etwas zu tun und protestieren vor dem Bildungsministerium in Kiel gegen den akuten Lehrermangel.

Weitere Informationen
Das Bild zeigt den Unterricht in einer Schule. © picture alliance/dpa Foto: Philipp von Ditfurth

Lehrermangel in SH: Vor allem auf dem Land ein Problem

Die Unterrichtsqualität an Schulen im ländlichen Raum leidet, weil zu wenige Lehrer dort arbeiten wollen. mehr

Lübecker entwickelt "Speed"-Tanken

E-Mobilität könnte helfen bei dem Weg aus der Klimakrise. Doch ein Problem bei E-Autos ist momentan: das Aufladen. Es gibt zu wenig "E-Tankstellen", außerdem dauert das Laden sehr lange. Doch jetzt ist eine Lösung in Sicht: Clemens Kerssen von der Technischen Hochschule Lübeck hat eine Tankstelle entwickelt, die Autos mit 400 Kilowatt laden kann. Die Erweiterung auf 1.000 Kilowatt steht schon funktionsbereit daneben, auch wenn es dafür noch gar keine Autos gibt. Mit dieser Technik können selbst die PS-Boliden unter den E-Fahrzeugen in wenigen Minuten volltanken. In etwa zwei Jahren sollen die Tankstellen serienreif sein.

VIDEO: E-Mobilität: Lübecker entwickelt Speed-Tanken (3 Min)

Die weiteren geplanten Themen

Weitere Informationen
NDR Moderatorin Harriet Heise. © NDR Foto: Berit Ladewig

Harriet Heise

Die Powerfrau sagt es kurz und knapp: "Moderatorin für unsere Sendung - mein Traumjob!". Denn einen Arbeitstag krönt für Harriet immer "das Sahnehäubchen" um 19.30 Uhr. mehr

NDR Moderator Gerrit Derkowski. © NDR Foto: Berit Ladewig

Gerrit Derkowski

"Das Schleswig-Holstein Magazin ist für mich ein Stück Zuhause!", sagt Gerrit Derkowski. mehr

Moderation
Harriet Heise
Gerrit Derkowski
Redaktion
Eike Lüthje
Christiane Habenicht
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Tatort 01:30 bis 03:15 Uhr