Schleswig-Holstein Magazin

u. a.: Grundrente - Mittel gegen Altersarmut?

Dienstag, 27. Juli 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 28. Juli 2021, 03:45 bis 04:15 Uhr
Mittwoch, 28. Juli 2021, 10:00 bis 10:30 Uhr

In diesen Wochen verschickt die Deutsche Rentenversicherung (DRV) die Bescheide zur neuen Grundrente. Die wurde als wirksames Mittel gegen Altersarmut angekündigt, doch nach Darstellung der DRV, der Gewerkschaften, des Sozialverbandes (SoVD) und der Initiative Seniorenaufstand wurde genau dieses Ziel verfehlt. Von den etwa 81.000 Rentnerinnen und Rentnern in Schleswig-Holstein, die eine geringe Rente erhalten, wird nicht einmal die Hälfte Grundrente bekommen - gerade mal knapp 40.000. Damit bleiben viele Rentnerinnen und Rentner, so der SoVD, im Armutsbereich. Auch eine 71-jährige Rentnerin aus Kiel ist enttäuscht.

Weitere Informationen
Ein Finger zeigt auf einen Rentenbescheid in einem Ordner. © NDR

Grundrente gegen Altersarmut: Viele im Norden gehen leer aus

Nach langen Verzögerungen geht es los mit der Grundrente: Doch viele Neurentner in Schleswig-Holstein werden enttäuscht sein. mehr

Percussionstar Martin Grubinger beim SHMF auf Gut Emkendorf

Hier im Norden ist der lässige Österreicher bestens bekannt: der Perkussionist Martin Grubinger spielt seit 20 Jahren regelmäßig beim Schleswig-Holstein Musikfestival. Das Schlagzeug scheint ihm in die Wiege gelegt: Sein Vater, Martin Grubinger senior, war Schlagzeuger und Lehrer für Schlaginstrumente. Doch was Martin Grubinger daraus gemacht hat, konnte sich sicherlich niemand vorstellen. Seine Perkussionsmusik auf diversen Schlagwerken ist technisch brilliant und außergewöhnlich. So gut, dass er in mehrstündigen Mammutkonzerten in großen Konzerthallen auf der ganzen Welt das Publikum in seinen Bann zieht. So auch gestern Abend im Rahmen des Schleswig-Holstein Musikfestivals auf Gut Emkendorf (Kreis Rendsburg-Eckernförde), zusammen mit der Open Air-Philharmonie. Das Konzert musste zwar nach 50 Minuten aufgrund des Starkregens abgebrochen werden, wird aber morgen wiederholt.

Weitere Informationen
Der Percussionist Martin Grubinger © picture alliance/dpa/CTK | Michal Kamaryt Foto: Michal Kamaryt

Unwetter stoppt Martin Grubinger - Nachholtermin am 28. Juli

Nach 50 Minuten war Schluss: Ein Unwetter beendete das Konzert von Martin Grubinger beim SHMF vorzeitig. Nun gibts ein Nachholtermin. mehr

Die weiteren geplanten Themen

Weitere Informationen
NDR Moderatorin Gabi Lüeße. © NDR Foto: Berit Ladewig

Gabi Lüeße

Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Moderatorin und freut sich immer, wenn Kühe in der Nähe sind. mehr

Moderator Henrik Hanses © NDR Foto: Berit Ladewig

Henrik Hanses

Eigentlich wollte Henrik Hanses Lehrer für Sport und Deutsch werden. Doch dann hielt er das erste Mal ein Mikro in der Hand und wusste: Das ist viel besser. mehr

Moderation
Gabi Lüeße
Henrik Hanses
Redaktion
Andreas Kirsch
Christiane Habenicht
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen

JETZT IM NDR FERNSEHEN

NDR Info 21:45 bis 22:00 Uhr