Schleswig-Holstein Magazin

u. a.: Ralf Stegner gibt Fraktionsvorsitz auf

Freitag, 18. Juni 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 19. Juni 2021, 03:45 bis 04:15 Uhr
Samstag, 19. Juni 2021, 10:00 bis 10:30 Uhr

Er will in den Bundestag wechseln und damit endet in Schleswig-Holstein eine Ära: Ralf Stegner, SPD-Fraktionsvorsitzender in Kiel, nimmt Abschied. 2005 war er erstmals in den Landtag gewählt worden, seit 2008 ist er Fraktionsvorsitzender, hat seit einem Vierteljahrhundert führende Positionen auf Landesebene belegt - vom Staatssekretär im Sozialministerium bis zum Amt des Innenministers. Am 26. September bewirbt er sich um ein Bundestagsmandat. Er kandidiert auf Platz 3 der Landesliste. Nun steht für ihn die letzte Landtagsdebatte als Vorsitzender der SPD-Fraktion an: Braucht Stegner Taschentücher, bekommt er Lob mit auf den Weg? Wie Weggefährten, Parteifreunde und Konkurrenten den Oppositionsführer verabschieden?

Weitere Informationen
Ralf Stegner (SPD) spricht im Landtag.  Foto: Frank Molter

Bundestag statt Landtag: Stegner-Abschied rückt näher

Der Sozialdemokrat will in den Bundestag wechseln. Als Fraktionschef hört Ralf Stegner schon in zwei Wochen auf. mehr

Letzter Schultag in Schleswig-Holstein Endlich Ferien!

Endlich Ferien! Heute endet in Schleswig-Holstein ein außergewöhnliches Schuljahr: Homeschooling, Wechselunterricht, Corona-Tests, Maskenpflicht. Ein ständiges Hin und Her. Immer neue Herausforderungen. Wie sind Schüler und Lehrer damit klar gekommen, was hätte besser laufen können? Und wie sind die Zeugnisse ausgefallen? Ein Rückblick auf das Schuljahr.

Die weiteren Themen

Weitere Informationen
NDR Moderatorin Marie-Luise Bram. © NDR Foto: Berit Ladewig

Marie-Luise Bram

Sie ist leidenschaftlich im Moderationsteam dabei. "Es ist aufregend, aktuell zu arbeiten!" mehr

NDR Moderator Gerrit Derkowski. © NDR Foto: Berit Ladewig

Gerrit Derkowski

"Das Schleswig-Holstein Magazin ist für mich ein Stück Zuhause", sagt Gerrit Derkowski. mehr

Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen
Moderation
Marie-Luise Bram
Gerrit Derkowski
Redaktion
Susanne Ohlsen
Sascha Grieve

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Sportclub 22:30 bis 23:15 Uhr