Schleswig-Holstein Magazin

u.a.: Landesverordnung regelt Badebetrieb in Schleswig-Holstein

Freitag, 11. Juni 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 12. Juni 2021, 03:45 bis 04:15 Uhr
Samstag, 12. Juni 2021, 10:00 bis 10:30 Uhr

Seit Tagen steigen die Temperaturen und die Sonne scheint: Es riecht nach Sommer in Schleswig-Holstein. Für viele steigt damit auch die Lust, wieder zu baden - also ab an Badeseen, Strände und Freibäder? So einfach ist es noch nicht, aber eine neue Landesverordnung soll den Badebetrieb bei uns regeln. In Zusammenarbeit mit kommunalen Verbänden, DLRG und der DRK-Wasserwacht wurde die Verordnung entwickelt. Damit soll die Badesicherheit gewährleistet werden. Es geht um Aufsichtspersonen, Verfügbarkeit von Rettungsbooten und Sichtbarkeiten bewachter Strandabschnitte. Wir zeigen wie die Verordnung aussieht und wie es um den ökologischen Zustand der Binnenseen bestellt ist.

Neue Corona-Landesverordnung: Die Werte sinken, welche neuen Regelungen gelten?

Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) hat heute über weitere Lockerungen der Corona-Regeln informiert. Aufgrund der jetzt sehr geringen Inzidenzwerte entfällt zum Beispiel die Maskenpflicht vor Einzelhandelsgeschäften sowie auf Parkplätzen. Ministerpräsident Günther sagte aber auch, dass es noch keine Entwarnung gebe: Vorsicht und Achtsamkeit seien weiterhin wichtig. Deswegen bleibe unter anderem die Maskenpflicht in der letzten Schulwoche bestehen. Auch an der Testverpflichtung ändere sich vorerst nichts. Welche Lockerungen wurden noch bekanntgegeben? Wie geht es zum Beispiel weiter mit Schwimmbädern? Was wird bei Veranstaltungen künftig möglich sein?

Die weiteren geplanten Themen

  • Abschlussklassen feiern Schulfeten: Fast alles normal?
  • Deutsche Nordschleswiger vor dem Staatsbesuch
  • Coronafolgen auch bei Studierenden: Zaungespräch mit Oli Krahe

Weitere Informationen
NDR Moderatorin Gabi Lüeße. © NDR Foto: Berit Ladewig

Gabi Lüeße

Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Moderatorin und freut sich immer, wenn's um Medizin geht. mehr

Moderator Henrik Hanses © NDR Foto: Berit Ladewig

Henrik Hanses

Eigentlich wollte Henrik Hanses Lehrer für Sport und Deutsch werden. Doch dann hielt er das erste Mal ein Mikro. mehr

Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen
Redaktion
Sascha Grieve
Rainer Stille
Moderation
Gabi Lüeße
Henrik Hanses

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Rote Rosen 07:20 bis 08:10 Uhr