Schleswig-Holstein Magazin

u. a.: Covid-19 Situation: Besuch auf der Intensivstation am UKSH Kiel

Montag, 10. Mai 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 11. Mai 2021, 03:45 bis 04:15 Uhr
Dienstag, 11. Mai 2021, 10:00 bis 10:30 Uhr

Vor drei Monaten hatte ein NDR Team die Pflegekräfte auf der Covid-19 Intensivstation am UKSH in Kiel besucht, in einer Zeit, in der die Krise besonders stark war. Mittlerweile hat fast jeder dritte Schleswig-Holsteiner mindestens eine Erstimpfung bekommen. Die Inzidenzzahlen sinken und die Belegung der Intensivbetten hat sich in den vergangenen Wochen kaum verändert. Von Entspannung kann am Uniklinikum in Kiel aber noch nicht die Rede sein. Aber wie hat all das die Arbeit der Ärztinnen und Ärzte und der Pflegerinnen und Pfleger verändert? Macht sich das, was draußen passiert, auf der Station bemerkbar? Wir durften ein weiteres Mal den Alltag auf der Intensivstation trotz hygienischem Hochsicherheitsbereich beobachten.

Ungewisse Zukunft: Protestaktion an der Flensburger Werft

Mehrere Eigentümerwechsel, verzögerte Abarbeitung von Großaufträgen, Kurzarbeit, Insolvenz - die Flensburger Schiffbaugesellschaft kommt nicht zur Ruhe. Zur Zeit gehört sie dem Investor Lars Windhorst, aus dessen Umfeld der Auftrag für eine Frachtfähre kam. Allerdings musste die Hälfte der Belegschaft gehen. Von einem geregelten, zukunftsfähigen Betrieb ist die Werft weit entfernt. Vielen Werften im Land geht es ähnlich: sie kämpfen nicht nur mit der Flaute durch Corona, sondern auch mit der harten Konkurrenz aus Fernost. Zur heute in Rostock beginnenden Maritimen Konferenz fordert die IG Metall bei einer Kundgebung in Flensburg Maßnahmen zur Sicherung von Standorten und Arbeitsplätzen im Schiffbau.

Die weiteren geplanten Themen

  • Aussage: Ex-Innenminister Hans Joachim Grote vor dem PUA
  • Neue Nahverkehrslinie: Baustart für S4 in Bad Oldesloe
  • Tourismusstart in Büsum
  • Webcam direkt am Nest: Zu Besuch bei den Storchenküken in Pahlen

Weitere Informationen
NDR Moderatorin Harriet Heise. © NDR Foto: Berit Ladewig

Harriet Heise

Zu moderieren ist für die Powerfrau ein Traumjob. Denn einen Arbeitstag krönt für Harriet immer "das Sahnehäubchen" um 19.30 Uhr. mehr

Moderator Christopher Scheffelmeier © NDR Foto: Berit Ladewig

Christopher Scheffelmeier

Angefangen hat Christopher Scheffelmeier als Radiotechniker, jetzt ist er beim Schleswig-Holstein Magazin. mehr

Moderation
Harriet Heise
Christopher Scheffelmeier
Redaktion
Maike Jäger
Sascha Grieve
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Brisant 12:00 bis 12:25 Uhr